Das Musical ROTASIA - Eine Geschichte aus dem Morgenland

27Bilder

...  gaben die Singschule & das Orchester der Landesmusikschule Bad Leonfelden am Freitag, 6. Oktober 2017 im Oberneukirchner Schnopfhagen-Stadl zum Besten.

Das Musical für Kinder erzählt von alten Ängsten und großen Träumen und vom Mut, etwas Neues zu wagen. „Wenn aus Fremden Freunde werden, ist das doch ein Grund zu feiern!“ heißt es in der
Geschichte am Schluss. Grund zum Feiern hat auch das OÖ Landesmusikschulwerk. Es wurde im Jahr 1977 ins Leben gerufen und feiert daher sein 40jähriges Bestehen.
Derzeit gibt es 69 Hauptstellen mit 88 Zweiganstalten - 157 Schulen gesamt -, an denen 57.500 Schüler, zwei Drittel davon sind Mädchen, von 1.568 Lehrern unterrichtet werden. 1977/78 waren es gerade einmal 34 Einrichtungen mit 13.800 Schülern.

An die Landesmusikschule Bad Leonfelden sind die Zweigstellen Oberneukirchen (seit 1.9.1991) und Vorderweißenbach (seit 1.9.2003) angeschlossen. Direktor Konrad Ganglberger betonte bei seiner Begrüßung die Wichtigkeit dieser Einrichtungen in unserer Region. Es sind lebendige, initiative und kreative „Häuser der Kultur“ und prägen das kulturelle Leben. Als Ehrengäste konnte der Schulleiter seitens des Landesmusikschulwerkes Manuel Höfer und die Obfrau des Zentralausschusses für OÖ. Landesmusikschulen Elisabeth König begrüßen. Die Oberneukirchnerin Elisabeth Freundlinger (Präsidentin der OÖ. Streichervereinigung), Gisela Lehner (LMS-Direktorin a.D.) und Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege und ehem. Lehrer der LMS Bad Leonfelden, Pichler Toni ließen sich das Kindermusical ebenfalls nicht entgehen.

Die Leitung des farbenprächtigen orientalischen Spektakels lag in den Händen von Musikschulpädagogin Jutta Schimpl. Begleitet wurden die jungen Sängerinnen und Sänger aus Oberneukirchen, Bad Leonfelden und Vorderweißenbach vom Orchester der Landesmusikschule, welches LMS-Direktor Konrad Ganglberger dirigierte.

Carla Bräuer, Marlene Keplinger, Timna Klaushofner, Hanna Schimpl und Magdalena Stummer drehten für die Aufführung einen "Stop-Motion-Film", der den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte aus dem Morgenland näher brachte.
Großartige technische Unterstützung und Betreuung gab es von Herbert Pargfrieder und Hermann Pirklbauer. Bewirtet wurden die Gäste vom engagierten Team der Kulturwerkstatt Schnopfhagen.

Dafür gab es ebenfalls einen riesigen Applaus!

Wo: Schnopfhagen-Stadl, Ringstraße, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.