Freiwilliges Jahr im Caritashort Mittertreffling

Foto: Leitner

ENGERWITZDORF. Seit Mitte Oktober absolviert Asaad ein „freiwilliges Integrationsjahr“ im Caritashort in Mittertreffling. Asaad ist Syrer und anerkannter Flüchtling. Um seine Deutschkenntnisse zu verbessern und Land und Leute kennen zu lernen, macht er ein freiwilliges Integrationsjahr im Hort in Mittertreffling. Dafür bekommt er nichts bezahlt, er muss mit der Mindestsicherung auskommen. Einen Tag pro Woche besucht er einen Deutschkurs bei der Caritas. Die Hauptaufgabe für Asaad ist, die Volksschulkinder bei ihrer Freizeitgestaltung zu begleiten. Er spielt mit ihnen Karten, spielt Fußball und ist auch beim Wuzzeln nur schwer zu schlagen. Der Mann ist bei den Kindern sehr beliebt. Wenn Zeit ist, hilft er überall mit.
Auch die Pädagogin Melanie Ganglberger zeigt sich begeistert. „Asaad ist eine absolute Bereicherung für den Hort, die Kinder vergöttern ihn“, erzählt sie, "die Erfahrungen sind sehr gut, es gibt überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, die Kinder finden ihn tol. Er ist mehr ein Freund für sie, der auf sie aufpasst, schaut, dass sie sich nicht verletzen aber auch, dass sie die vorgegebenen Regeln einhalten."
Natürlich war es ein Mehraufwand, Asaad musste für seine Tätigkeiten eingeschult werden, für die Pädagoginnen hat sich das aber schon bezahlt gemacht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.