Große Feuerwehrübung in der Gemeinde Oberneukirchen

Lukas Birklbauer und Maria Führlinger
45Bilder

Am Freitag, 28. April 2017 fand in Oberneukirchen die Pflichtbereichsübung der Feuerwehren statt. Mit dem Alarmstichwort "Brand Gebäude mit Menschenansammlung" erfolgte pünktlich um 19:30 Uhr die Alarmierung.

Es wurde angenommen, dass im Kulturhaus Schnopfhagen am Marktplatz ein Brand ausgebrochen war.

Nach Lageerkundung des stark verrauchten Gebäudes unter der Einsatzleitung von Johann Preining hatte die Personenrettung höchste Priorität. Mit schweren Atemschutz wurden insgesamt 49 Personen aus dem mit einer Nebelmaschine stark verrauchten Stockwerk gerettet. Dies waren die Mitglieder des Kirchenchores und des Musikvereines, die gerade in der Musikschule bzw. im Probelokal des MV ihre wöchentliche Probe hatten.

Sieben Feuerwehren mit insgesamt 80 Feuerwehrleuten nahmen an der Übung teil, davon kamen fünf aus der Gemeinde Oberneukirchen. Unterstützt wurden sie von der FF Geng und FF Ottensheim mit dem Atemschutzfahrzeug.

Im Feuerwehrhaus Oberneukirchen wurde dann in einer Nachbesprechung die Übung reflektiert und Verbesserungspunkte diskutiert.

Wo: Oberneukirchen, Oberneukirchen, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.