Feuerwehr Lacken feierte Feuerwehrhaus-Segnung & 50 Jahre Jugendgruppe

Bei einem Festakt wurde der neue Anbau des Feuerwehrhauses gesegnet.
6Bilder
  • Bei einem Festakt wurde der neue Anbau des Feuerwehrhauses gesegnet.
  • hochgeladen von Veronika Mair

FELDKIRCHEN. In einem großen Festakt feierte die Freiwillige Feuerwehr gleich zwei Anlässe. Zum einen wurde der neue Anbau des Feuerwehrhauses gesegnet, zum anderen durfte man sich über das 50-jährige Jubiläum der Jugendgruppe freuen. Beim Fest konnten auch zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, an der Spitze Landes-Feuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner und Landtagsabgeordneter Günter Pröller.

18-monatige Bauzeit

Das Feuerwehrhaus Lacken wurde 1989 gebaut und entsprach durch die stetig steigenden Mitgliederzahlen nicht mehr den Platzanforderungen für den heutigen Einsatz- und Ausbildungsbetrieb. So standen in der Fahrzeughalle drei Einsatzfahrzeuge dicht an dicht, außerdem befanden sich im hinteren Teil der Halle noch 30 Spinde mit der Einsatzbekleidung für rund 70 aktive Feuerwehrmitglieder. Eine eigene Umkleide für die Feuerwehrfrauen gab es nicht.
Nach einer intensiven Planungsphase konnte im September 2014 mit dem Bau begonnen werden. Dabei wurden alle Arbeiten - soweit dies möglich war - von den Mitgliedern selbst durchgeführt. Auch die Finanzierung wurde zu einem Großteil von der Feuerwehr selbst ermöglicht. Die Gemeinde unterstützte durch einen Sonderzuschuss und auch die Bevölkerung von Lacken half bei einer Haussammlung kräftig mit. Rund 18 Monate später durfte sich die Feuerwehr über einen modernen Umkleideraum, eine neue Garage für das Kommandofahrzeug sowie einen geräumigen Keller als Lagerraum freuen.

50-jähriges Jubiläum der Jugendgruppe

1966 gründete die Feuerwehr Lacken unter Führung von Kommandant Leopold Rammerstorfer als eine der ersten Feuerwehren Oberösterreichs eine Jugendgruppe. Fünf Jugendbetreuer gab es in diesem Zeitraum. Ein Mann sticht in dieser Riege besonders hevor: Franz Hartl übernahm die Feuerwehrjugend 1969 führte sie 30 Jahre lang mit großem Einsatz. So wurde auch das heutige Kommando von ihm in die Feuerwehr eingeführt.
Im Laufe der Zeit konnte man sich auch über etliche Erfolge freuen. Neben zahlreichen Abschnittssiegen und fünf Bezirkssiegen gab es auch einige Ränge auf Landesbewerben zu feiern. Der Höhepunkt war der Landessieg in Silber beim Landesbewerb 1991 in Schärding.

Weitere Infos unter Feuerwehr Lacken

Fotos (6): FF Lacken

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.