Blitzschlag löste Wohnhausbrand in Steyregg aus

Löscheinsatz nach Blitzschlag in Steyregg
Veröffentlicht am: 19. Jul 2017 19:26
STEYREGG. Nach einem Blitzeinschlag steht der Dachstuhl eines Wohnhauses, das direkt an das Gasthaus Panglmayr angebaut ist, in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Flammen.

Es wurde die zweit höchste Alarmstufe ausgerufen. Acht Feuerwehren stehen im Einsatz. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Atemschutztrupps der Feuerwehr haben das Gebäude durchsucht, ehe der Löschangriff gestartet wurde. Ein Großaufgebot der Einsa | Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
11Bilder
  • Löscheinsatz nach Blitzschlag in Steyregg
    Veröffentlicht am: 19. Jul 2017 19:26
    STEYREGG. Nach einem Blitzeinschlag steht der Dachstuhl eines Wohnhauses, das direkt an das Gasthaus Panglmayr angebaut ist, in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Flammen.

    Es wurde die zweit höchste Alarmstufe ausgerufen. Acht Feuerwehren stehen im Einsatz. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Atemschutztrupps der Feuerwehr haben das Gebäude durchsucht, ehe der Löschangriff gestartet wurde. Ein Großaufgebot der Einsa
  • Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
  • hochgeladen von Gernot Fohler

STEYREGG. Das Feuer brach kurz nach 18:30 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache aus. Anrainer berichteten von einem lauten Knall nach einem Blitzschlag. Der Einsatzleiter von der Feuerwehr Steyregg Rudolf Breuer ließ unmittelbar nach Eintreffen am Einsatzort und der Meldung einer vermissten Person Alarmstufe zwei auslösen. Daraufhin wurden weitere sieben Feuerwehren alarmiert. „Zuerst konzentrierten wir uns auf die Menschenrettung. Ich ließ aber gleichzeitig von der Donau über die Bundesstraße eine Wasserlöschleitung aufbauen und mit der Brandbekämpfung beginnen“, schilderte Breuer. Dieses rasche und gezielte Vorgehen der Feuerwehr hat ein Übergreifen der Flammen an ein direkt angebautes landwirtschaftliches Gebäude verhindert. Die vermisste Person wurde schließlich außerhalb des Haues gefunden. Durch die starke Rauchentwicklung mussten von einem benachbarten Gasthaus die Gäste evakuiert werden.

Stau bis Linz

Durch den Löscheinsatz kam es in dem Bereich auf der B3 durch eine Vollsperre zu massiven Verkehrsbehinderungen. Der Stau reichte bis Linz zurück. Beim Haus entstand ein erheblicher Sachschaden. Bis auf eine leichte Verletzung eines Feuerwehrmannes wurde niemand verletzt. Das Wohnhaus ist vorrübergehend nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr Steyregg stellte ein Brandwache.

Fotos: Christoph Meisinger (4), FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR (7)

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.