Letzte Gallneukirchner Tankstelle „versiegt“

Der Tankstellenbetreiber BP ließ die Tanks ausgraben und entfernte die Tankstelle. | Foto: Mayhrhofer/Archiv
  • Der Tankstellenbetreiber BP ließ die Tanks ausgraben und entfernte die Tankstelle.
  • Foto: Mayhrhofer/Archiv
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

GALLNEUKIRCHEN (mawi). Von den früher drei Tankstellen im Stadtgebiet ist keine mehr übriggeblieben. Nachdem schon vor einiger Zeit die Shell-Tankstelle Lengauer und die ARAl-Tankstelle Doppler (Schütz) den Zapfhahn zugedreht hatten, hat nun auch die Firma BP ihre Tankstelle beim Mikesch trockengelegt. Die riesigen Tanks wurden ausgegraben und entfernt, das Areal wieder eingeebnet. Das Buffet „Tinas Plauscherl“ bleibt jedoch offen.
Wer seinen Benzin- oder Dieseltank auffüllen will, muß entweder in Linz, bei der OMV in Klaus oder bei den drei Tankstellen am Ende der A7 in Unterweiterdorf/Radingdorf Station machen.

Lange Tradition beendet
Die Versorgung der Kraftfahrer mit Treibstoff hatte in der Gusenstadt eine lange Tradition. Schon 1929 befand sich an der oberen Hauptstraße, dort wo sich heute das Cafe Capuccino befindet, eine Tankstelle mit Handpumpe. Betreiber der Anlage bis nach dem Zweiten Weltkrieg war Kaufmann Eduard Buchberger.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.