Kanzeldach stürzte in der Nacht zu Boden

Bei der großen Kirchenrenovierung 2006/2007 wurde auch die Kanzel aus der Kirche geschafft und nach Restaurierung wieder auf ihren Platz gehoben. | Foto: Mayrhofer/Archiv
3Bilder
  • Bei der großen Kirchenrenovierung 2006/2007 wurde auch die Kanzel aus der Kirche geschafft und nach Restaurierung wieder auf ihren Platz gehoben.
  • Foto: Mayrhofer/Archiv
  • hochgeladen von Veronika Mair

GALLNEUKIRCHEN (mawi). Als der ehrenamtliche Mesner der katholischen Pfarre, Franz Gstöttenbauer, kürzlich die Kirche in Gallneukirchen zur Frühmesse aufsperrte, entdeckte er das zerborstene Kanzeldach am Boden. Wie die Videoüberwachung zeigte, stürzte der Schalldeckel des Predigtstuhls kurz vor Mitternacht zu Boden. Der Engel, der die Tafeln mit den zwölf Gesetzen hochhielt und der Predigtstuhl waren nur mehr ein Fragment. Die anderen Engel des Schalldeckels waren unter den Trümmern des Kanzeldachs begraben.
Und doch kann man von Glück sprechen, dass der Zwischenfall nicht während einer Messe geschah: Unter der Kanzel befindet sich der Priestersitz, knapp vor ihr beginnen die Bankreihen für die Kirchenbesucher.

2006/2007 restauriert

Die Kanzel, seit den Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils nicht mehr in Gebrauch, war im Zuge der Gesamtrestaurierung der Kirche 2006/2007 aus der Kirche entfernt und nach Restaurierung wieder eingesetzt worden. Diözesankonservator Hubert Nitsch ist mit der Schadensbegutachtung und der Ursachenfeststellung betraut. Die barocke Kanzel wurde zugleich mit dem eindrucksvollen Hochaltar geschaffen, der 1770 unter Pfarrer Carolus Aichmayr vermutlich anstelle eines gotischen Schnitzaltars errichtet wurde.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.