15.11.2016, 15:48 Uhr

Ein Dachboden voller Weihnachtswunder

Die Weihnachtswichtel spielen die Hauptrolle im neuen Weihnachtsstück der Theatergruppe Bad Leonfelden. Foto: Theatergruppe

Beim Stück "Die Weihnachtswichtel kommen" stehen Leonfeldner Schauspieltalente auf der Bühne.

BAD LEONFELDEN (jog). "Die Weihnachtswichtel kommen" – so nennt sich ein neues Stück der Theatergruppe Bad Leonfelden, das an zwei Wochenenden Ende November und Anfang Dezember im örtlichen Kino einen Vorgeschmack auf das Weihnachtsfest gibt. Auf der Bühne stehen dabei nicht nur Erwachsene, sondern auch zehn Nachwuchstalente zwischen neun und 14 Jahren. "Die Idee zum Theaterstück ist aus ,Gute-Nacht-Geschichten´ für meine Kinder entstanden. Ich hab ihnen eine spontan erfundene Geschichte erzählt, aus der sich dann fast ein Fortsetzungsroman entwickelt hat", sagt Autor und Regisseur Gerhard Hochreiter. Der Plot: Kinder werden am Weihnachtsabend von der bösen Tante auf den Dachboden gesperrt. Dort begegnen sie sonderbaren Gestalten wie der Weihnachtshexe oder fleißigen Wichteln. Schaffen es die Weihnachtswichtel und ihre Freunde, den Heiligen Abend zu retten und die frohe Botschaft zu verbreiten? Eine Antwort gibts schon bald bei der Premiere am 26. November. Für die meisten Kinder ist die Bühne absolutes Neuland. Die Vorfreude ist dennoch groß. Hochreiter: "Seit die Plakate hängen und sie sich selbst darauf entdeckt haben, ist Aufregung bei den Kindern schon zu spüren." Nachwuchstalent Simone Lengauer hat schon das richtige Mittel gegen Lampenfieber parat: "Ich atme einmal tief aus und ein und stelle mich vor das Publikum." Die Proben laufen jedenfalls auf Hochtouren, die eigens dafür komponierten Lieder haben sich unter den Beteiligten längst als Ohrwürmer festgesetzt. "Wir waren erstaunt, im Gegensatz zu uns haben die Kinder bei den ersten Proben ihren Text schon fast perfekt beherrscht", so Hochreiter.


Termine:

Samstag, 26.11., Sonntag 27.11., sowie Samstag 3.12. und Sonntag 4.12., jeweils um
14:30 Uhr im Kinotreff Leone.
Kartenverkauf in der Raiffeisenbank Bad Leonfelden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.