Feuerwehr will künftig unnötige Einsätze vermeiden

Foto: FF Hellmonsödt
2Bilder

URFAHR-UMGEBUNG. In den vergangenen Jahren sind die Einsatzzahlen der Sturmeinsätze der Feuerwehren generell und auch im Bezirk extrem gestiegen. Plötzlich einsetzende Stürme und Orkane haben sich auffällig gehäuft. Speziell das Jahr 2017 war ein stürmisches. Der Sommersturm im August hatte den Bezirk schwer getroffen und vor allem in Wäldern schwere Schäden hinterlassen. Durch kurze aber starke Sturmböen war das Ausmaß intensiv und die Einsatzkräfte wurden sofort tätig.

Keine Gefahr

Das Bezirksfeuerwehrkommando verzeichnete aber auch zahlreiche unnötige Einsätze während Stürmen. Florianijünger wurden zum Beispiel gerufen, weil kleine Äste auf der Straße oder am Trampolin im Nachbargarten lagen oder weil Bäume im Privatgarten sich etwas bogen. Dies stimmt die Einsatzleiter vor Ort nachdenklich. Daher wird seitens der Feuerwehren appelliert, dass jeder selbst vorbeugende Maßnahmen trifft und während eines Sturmes die Notwendigkeit eines Notrufes abschätzt. "Während eines Sturmes sind die Feuerwehr-Einsatzkräfte flächendeckend gefordert. Den Notruf bitte nur dann verwenden, wenn es um wichtige und lebensbedrohliche Gefahren geht", appelliert der Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer. Denn es treffen auch Notrufe ein, bei denen es oft um Leben und Tod geht und dafür sollten die Kapazitäten der Einsatzkräfte frei bleiben.

Foto: FF Hellmonsödt
Johannes Enzenhofer | Foto: Herbert Denkmayr
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.