Fischsterben zwischen Ottensheim und Aschach

Foto: bororoo/fotolia (Symbolfoto)

OTTENSHEIM/EFERDINGER BECKEN. Die Fischer im Eferdinger Becken befürchten einen Schaden, der über Jahre hinaus spürbar sein werde und überlegen eine Strafanzeige gegen den Kraftwerksbetreiber einzubringen. Vor allem die Fischarten Barben, Zander und Hechte seien betroffen. Die Fischbrut 2017 zwischen Ottensheim und Aschach sei nun tot.

Das sagt der Verbund:

"Wir bedauern diese notwendige Maßnahme, die das zu rasche Sinken des Donauwassers unterhalb des Kraftwerks Melk (Wachau, Nationalpark Donauauen östlich von Wien) abfedern soll. Wir haben ebenso wie unsere Anrainer großes Interesse an einer gesunden Donau. Als Kraftwerksbetreiber müssen aber wir immer die gesamte Situation an der Donau berücksichtigen. Dafür gibt es die gemeinsam mit der Behörde erstellten Regeln zur Kraftwerksführung. Dies gilt sowohl für Hochwässer als auch für trockenheitsbedingt Niedrigwasser-Phasen. Es geht dabei ausdrücklich nicht um die Optimierung der Stromerzeugung, sondern um andere Interessen (Umweltschutz und Schifffahrt)", sagt der Sprecher Florian Seidl.

Weiters Seidl: "Die Donau ist ein zugunsten Schifffahrt und Hochwasserschutz hoch verbautes Gewässer. Unsere Strategie zur Aufwertung besteht darin, Lebensräume (und Barrierefreiheit) zu schaffen. In der Fischwanderhilfe Ottensheim finden die Fische unbehelligt von Schifffahrt und Niedrigwasser Lebens- und Laichräume. Von dort aus wird die Donau mit Artenvielfalt "geimpft". Mit diesen und anderen Maßnahmen stärken wir das Ökosystem, damit es die immer wiederkehrenden Eingriffe besser verkraften kann."

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.