Gemeinden setzen auf Sicherheit

Foto: Gemeinde
2Bilder

BEZIRK. Die Schulanfänger in Engerwitzdorf erhielten auch heuer wieder Warnwesten, um ihre Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen. Die Kinderwarnwestenaktion des OÖ Zivilschutzes wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Sponsoren durchgeführt. In den nebeligen und dämmrigen Herbst- und Wintermonaten ist die Warnweste besonders wichtig. Bürgermeister Herbert Fürst und Zivilschutzbeauftragter Josef Morawetz übergaben die Warnwesten in den Volksschulen in Schweinbach und Treffling. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn die Kinder für die Autofahrer besser sichtbar wären. „Die Sicherheit unserer Kinder geht uns alle etwas an, denn jeder Schulwegunfall ist genau einer zu viel. Nur sichtbarere Kinder sind sicherer unterwegs“ betont Bürgermeister Herbert Fürst. Positive Rückmeldungen der Direktoren, Lehrern und Eltern sprechen für die Aktion.

33 Warnwesten für mehr Sicherheit

Auch in Lichtenberg setzt man auf die Sicherheit der Kinder. "Durch die Reflektoren der Warnwesten werden die Kinder schon ab 150 Meter Entfernung sichtbar. Sind sie dunkel gekleidet, nimmt sie der Autofahrer erst ab 30 Meter Entfernung war und das ist oft der lebensrettende Unterschied. Die Westen sind ideale Begleiter bei allen Aktivitäten und sollten daher auch in der Freizeit verwendet werden", so Lichtenbergs Bürgermeisterin Daniela Durstberger. Sie hat gemeinsam mit der Zivilschutzbeauftragten der Gemeinde die Warnwesten an 33 Schulanfänger in Beisein von Direktorin Petra Binder übergeben.

Foto: Gemeinde
Foto: Gemeinde
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.