Künstler des Diakoniewerks ausgezeichnet

Foto: Diakoniewerk

GALLNEUKIRCHEN/WIEN. Herwig Hack und Elisabeth Stachl wurden beim Literaturpreis „Ohrenschmaus“ im Museumsquartier Wien ausgezeichnet. Ihre Texte wurden aus hunderten Einreichungen ausgewählt und mit zehn weiteren Werken prämiert.

Ebenfalls einen besonderen Auftritt hatte Ruth Oberhuber bei der anschließenden Podiumsdiskussion „Kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit, einfach Literatur?!“ Sie diskutierte gemeinsam mit Literaten und Journalisten über den Wert und die Zukunft der Literatur von Menschen mit Behinderung. Alle Diskutanten waren sich einig, dass die Authentizität der Texte und die Wortschöpfungen ein wichtiger Impuls für die Literaturlandschaft sind. Ruth Oberhuber sieht im Schreiben eine Möglichkeit ihre Gedanken und Ideen auf Papier zu bringen. Der „Ohrenschmaus“ als Plattform bietet ihr die Möglichkeit, sich mit anderen Literaten auszutauschen.

Der Literaturpreis “Ohrenschmaus” versteht sich als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Behinderung prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht. Die Jury um Autor und Schauspieler Felix Mitterer sucht herausragende Texte von Menschen mit Behinderung, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in ihr Leben und Denken ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.