Kunstprojekt mit Flüchtlingen aus Urfahr-Umgebung

Foto: Eike Fürst
3Bilder

BEZIRK. Künstler aus unterschiedlichsten Bereichen arbeiten zur Zeit mit Flüchtlingen aus sieben Urfahraner Gemeinden zusammen und gestalten in Workshops Kunstwerke. Es ist dies eine Kooperation zwischen dem OÖ Künstlerbund, unter der Leitung von Hans Peter Stecher und der Initiative connect.muehlviertel der Familienakademie Mühlviertel.
Von 6. bis 10. Juli können diese im Volkshaus Dornach/Auhof besichtigt werden können.

Barrieren überwinden

Ziel ist, Sprachbarrieren leichter zu überwinden, den Austausch unter den Beteiligten zu fördern und durch den eigenen Ausdruck der gestalteten Objekte, Kunst als Teil erlebter, persönlicher Aufarbeitung der Flucht greifbar zu machen. Auch werden von den Ehrenamtlichen von connect.muehlviertel während der Workshops immer wieder Diskussionen zum Thema Flucht und Asyl zwischen allen Beteiligten angeregt.
Möglich gemacht wird das Projekt auch dank einer Projekt-Unterstützung der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung, sowie der Integrationsstelle des Landes OÖ. „Die Teilnehmer können für ein paar Stunden den Alltag entfliehen und sich auf einer Ebene der Kreativität begegnen“, erklärt Andrea Pawlicek, welche ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende der Kinderfreunde Mühlviertel mitarbeitet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.