04.10.2017, 20:00 Uhr

Lehrlinge als Redakteure

Die Lehrlinge recherchierten für eigene Berichte.

Die LehrlingsRundschau ist eine Sonderausgabe von und für Lehrlinge in Urfahr-Umgebung.

BEZIRK (vom). In der aktuellen Ausgabe dreht sich das meiste um das Thema Lehre und womit sich Lehrlinge beschäftigen. Dazu hat sich die BezirksRundschau Urfahr-Umgebung fünf Lehrlinge aus dem Bezirk aus den unterschiedlichsten Branchen in die Redaktion geholt. Die jungen Fachkräfte konnten so einmal Redaktionsluft schnuppern und ihre eigenen Berichte zu Themen, die sie interessieren und bewegen recherchieren. Die Artikel und Interviews der fünf Lehrlinge sind am Ende mit einer orangen Schrift gekennzeichnet.

Berichte von Lehrlingen

Im Kommentar von Sarah Hänsel geht es beispielsweise um den Stellenwert der Lehre in der Gesellschaft. Tristan Sames stellt ein Rezept für einen Kuchen passend zur Saison vor. Ein Porträt über die Firma Solarier machte Philipp Friesenecker. David Jax und David Zauner schreiben über Veranstaltungen im Bezirk. Auch weitere Berichte und Interviews zu Themen wie Junges Wohnen oder Freizeitaktivitäten sind in der Ausgabe enthalten. Unter meinbezirk.at/2245108 finden Sie ein Video, in dem der Koch- und Kellnerlehrling Tristan Sames unter anderem über Vor- und Nachteile in der Gastronomie spricht.


Sarah Hänsel

Die 19-jährige Sarah Hänsel aus Ottensheim macht bereits die zweite Lehre. Sie hat einen Abschluss als Einzelhandelskauffrau und nun ist sie im zweiten Lehrjahr als Verwaltungsassistentin bei der Gemeinde Ottensheim. In ihrer Freizeit ist sie Ruder-Trainerin für 12- bis 14-jährige Mädchen.


Philipp Friesenecker

Philipp Friesenecker kommt aus Gallneukirchen und macht eine Lehre als Installations- und Gebäudetechniker bei der Firma Solarier in Engerwitzdorf. Er ist jetzt im zweiten Lehrjahr der vierjährigen Doppel-Lehre. Der 16-Jährige ist auch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Alberndorf.



David Jax

David Jax kommt aus Oberneukirchen und ist im zweiten Lehrjahr zur Ausbildung als Bürokaufmann bei der Baumeister und Zimmermeister GmbH Simader in Oberneukirchen. Neben der Feuerwehr ist der 16-Jährige bei der Landjugend sowie Jungschar aktiv und spielt gerne Fußball.



Tristan Sames

Tristan Sames ist Koch- und Kellnerlehrling im zweiten Lehrjahr im Gasthaus zur Gis in Lichtenberg. Der aus Pöstlingberg stammende 20-Jährige kann nicht nur kochen, sondern ist auch sportlich: Er fährt oft mit dem Fahrrad zur Arbeit und war im Österreich-Kader der Ruderer.



David Zauner

David Zauner hat vor der Lehre die Landwirtschaftsschule in Kirchschlag abgeschlossen. Nun macht der St. Gottharder bei RORA in Feldkirchen eine Lehre als Sanitär- und Heizungstechniker, wo er bereits im 4. Lehrjahr ist. David trifft sich gerne mit Freunden und ist Mitglied bei der Landjugend.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.