Neue Bahnhaltestelle mit Park&Ride beim Kaufpark Walding geplant

Waldings Bürgermeister Johann Plakolm zeigt, wo die neue Kaufpark-Haltestelle an der Mühlkreisbahn hinkommen soll. | Foto: Plakolm
2Bilder
  • Waldings Bürgermeister Johann Plakolm zeigt, wo die neue Kaufpark-Haltestelle an der Mühlkreisbahn hinkommen soll.
  • Foto: Plakolm
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). In der vergangenen Woche haben sich die Linzer Stadtparteien bei einem "Runden Tisch" auf eine dauerhafte Sperre der Parkplätze am Urfahraner Jahrmarktgelände geeinigt. Die Sperre tritt schon ab dem Herbst-Urfahranermarkt in Kraft, der am 30. September startet.
Hintergrund der Totalsperre ist der gescheiterte Versuch der Stadt, Parkgebühren für die rund 1.200 Parkplätze einzuheben. Das asphaltierte Areal war zu jeder Zeit auf Grünland gewidmet, daher wäre eigentlich eine Umweltverträglichkeitsprüfung für eine Widmung auf Parkplätze nötig gewesen. Dieses langwierige Verfahren wurde nie gemacht. Für die Mühlviertler Pendlerallianz, die sich schon gegen die Parkgebühren gewehrt hatte, ein Schock: "Linz hat hier total pendlerfeindlich agiert und nicht einmal eine Übergangslösung angedacht", so die Vertreter der Allianz, Nationalratsabgeordneter Michael Hammer und Landtagsabgeordneter Josef Rathgeb (beide ÖVP). "Das ist unkoordiniert und verantwortungslos", fügt Rathgeb hinzu.

Alternative: Park & Ride

Alternativen, so Rathgeb, hätte es viele gegeben, etwa die Taktzeiten von Öffis zu erhöhen oder eine Art Punktekarte für Teilzeitkräfte, welche das Jahrmarktgelände gerne benützen würden. Eine Pendlerstromanalyse, welche Wege die Pendler haben, die am Jahrmarktgelände parken, liegt allerdings nicht vor. Die BezirksRundschau machte am vergangenen Montag eine Umfrage unter Urfahraner Autofahrern am Jahrmarktgelände.
Eine Möglichkeit wäre, die Pendler bereits vor der Stadt mit Park&Ride-Anlagen abzufangen. Das Land OÖ mit FPÖ-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner forciert derzeit den Ausbau. Interessant sind vor allem die Aktivitäten an der Mühlkreisbahn, konkret in den Gemeinden Ottensheim und Walding.

Neue Haltestelle Kaufpark

In Walding treibt Bürgermeister Johann Plakolm (ÖVP) derzeit den Park&Ride-Ausbau voran. An den beiden Bahnhöfen Walding und Rottenegg gibt es bereits Pendlerparkplätze. Ein weiterer Pendlerparkplatz gegenüber des Bahnhofs Rottenegg an der B127 mit 150 bis 200 Stellplätzen könnte jederzeit umgesetzt werden (wir berichteten). Plakolm: "Wir stehen Gewehr bei Fuß und warten eigentlich nur, dass sich jemand bei uns meldet."
Plakolm kündigt nun fast eine Sensation an – eine neue Park&Ride-Anlage beim Kaufpark in Walding mit einer neuen Haltestelle. "Mit dem Grundbesitzer für das ein Hektar große Grundstück sind wir uns einig und die Gespräche mit den ÖBB laufen gut", sagt der Ortschef. Einzig mit der Finanzierungsbeteiligung von 25 Prozent für die Gemeinde bei einer Park&Ride-Anlage kann Plakolm schwer leben. "Unsere Pendlerparkplätze haben überregionale Bedeutung und werden fast ausschließlich von Pendlern aus dem Oberen Mühlviertel genützt."

Waldings Bürgermeister Johann Plakolm zeigt, wo die neue Kaufpark-Haltestelle an der Mühlkreisbahn hinkommen soll. | Foto: Plakolm
Hier soll der neue Pendlerparkplatz in Rottenegg errichtet werden. | Foto: Plakolm
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.