Neues "Projekt Scherb"

Foto: Studio 54/Gemeinde
6Bilder

ALBERNDORF (fog). Im Ortskern von Alberndorf soll sich in nächster Zeit einiges tun. 2014 kauften die privaten Gesellschafter Reinhard Stadler, Alfred Hawel und Josef Rammerstorfer gemeinsam mit der Gemeinde Alberndorf das ehemalige Gasthaus Oyrer, das davor Scherb hieß. Das Gebäude, das sich mitten im Zentrum befindet, stand einige Jahre leer. Eine Revitalisierung des alten Wirtshauses beziehungsweise ein noch größerer Anbau im hinteren Teil soll nun den Ortskern neu beleben. In drei Jahren intensiver Planung wurde das "Projekt Scherb" entwickelt. Es umfasst nicht nur die ursprünglich geplante Wiederherstellung eines Gastronomiebetriebs, sondern es sollen ein regionales Nahversorgungszentrum mit Gastronomie, Veranstaltungssaal und Bauernladen in der alten Struktur sowie Wohnungen, drei Ordinationen mit Ärzten oder Therapeuten sowie eventuell ein Co-Working-Bereich im Neubau entstehen.

Gastronom & Ärzte gesucht

Das Architekturbüro Studio 54 hat bereits einen fertigen Plan ausgearbeitet. Das Projekt gelangt jetzt in die Ausschreibungsphase. "Baubeginn ist noch heuer", sagt Bürgermeister Martin Tanzer. Der Ortschef fügt hinzu: "Für die Gemeinde ist es wichtig, dass sie wieder einen Veranstaltungssaal und ein traditionelles Landwirtshaus bekommt." Beispielsweise musste für Zehrungen immer ausgewichen werden, weil es im Ortskern nur eine Pizzeria gibt. Gesellschafter Reinhard Stadler spricht von einem "Meilenstein für Alberndorf". Stadler & Co sind derzeit auf der Suche nach einem Gastronomen und auch Ärzte oder Therapeuten sind noch keine unter Vertrag. Interessenten können sich beim Bürgermeister am Gemeindeamt Alberndorf melden (Tel. 07235/7155-11 oder hart@alberndorf.ooe.gv.at). Die rund zehn südseitigen Wohnungen wollen die Gesellschafter verkaufen und nicht vermieten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.