Oberneukirchen ist auf gutem Weg

2Bilder

BEZIRK (fog). Seit Mai 2016 begleitet die BezirksRundschau den Bürgerbeteiligungsprozess Wir gestalten Gemeinde in Oberneukirchen.
Ebenso erfolgreich wie das Pilotprojekt in Oberneukirchen ist die von der BezirksRundschau gemeinsam mit Communalp entwickelte Bürgerumfrage bereits in der Bezirkshauptstadt Perg durchgeführt worden. In drei weiteren oö. Gemeinden ist Wir gestalten Gemeinde in der Vorbereitung.
In Oberneukirchen ist der Prozess weit fortgeschritten. "Gute Gemeindearbeit lebt von der Bürgernähe und aktiver Mitbestimmung", ist Bürgermeister Josef Rathgeb (ÖVP) überzeugt.

Klare Strukturen

Mitte Jänner dieses Jahres wurden in einer Gemeinderatsklausur die gesamten Vorschläge der Bürger aus der "Wir gestalten Gemeinde"-Umfrage bewertet und gereiht. Die wichtigsten sind jetzt in der Umsetzung: leistbares Bauland, die Sanierung der Volksschule Waxenberg, das Beleben der Ortskerne, das Sichern der Nahversorgung, die Erhaltung des Skilifts und der Ausbau der Breitbandanschlüsse.
Für die Ortskernbelebung wurden inzwischen drei Häuser in Oberneukirchen, Waxenberg und Traberg angekauft. Zuletzt erstand die Gemeinde das Haus, Marktplatz 43 von der Agrargemeinschaft. Laut Rathgeb ist hier ein kommunales Dienstleistungszentrum geplant, welches ebenso das Gemeindeamt beherbergen sollte. In den verschiedenen Gemeinderats-Ausschüssen werden die Umsetzungsfahrpläne ausgearbeitet. Was Rathgeb bei "Wir gestalten Gemeinde" überrascht hat, ist das "vielfältige und breite Spektrum, von der kleinen Idee bis zur großen Vision", das bei der Umfrage herausgekommen ist. Außerdem gäbe es für die nächsten 4,5 Jahre "glasklare Strukturen, die jetzt in den Ausschüssen abgearbeitet werden". Dem Bürgermeister ist aufgefallen, dass seit der Umfrage deutlich weniger Bürger in seine Sprechstunden kommen.

Viele Bürgerbeteiligungen

In anderen Gemeinden gibt es ebenso erfolgreiche Bürgerbeteiligungen (Beispiele im Zur-Sache-Kasten), wie etwa in Ottensheim der Planungsworkshop des Zentrums Nord, bei dem sich auch Anrainer einbringen können. Der Jugendrat, der sich aus Jugendlichen aus Oberneukirchen, Vorderweißenbach, Bad Leonfelden, Sonnberg und Zwettl zusammensetzt, zählt zu den bemerkenswertesten Bürgerbeteiligungen. In mehreren Gemeinden laufen "Agenda 21"-Prozesse zur Stärkung der Region. Die Zahl 21 bezieht sich auf das 21. Jahrhundert.

Beispiele von Bürgerbeteiligungen im Bezirk:

• Altenberg: Marktplatz neu
• Bad Leonfelden: Tempolimits, Haltestellenplanung, Hauptplatzgestaltung, Jugendbeirat, örtliches Entwicklungskonzept, Straßenbau, Beleuchtung und Entwicklungsstrategie
• Eidenberg: mehrere "Lokale Agenda 21"-Projekte: www.eidenberg-agenda21.info/web/
• Hellmonsödt: "Familienfreundliche Gemeinde", Freizeitpark bei Seniorenheim
• Herzogsdorf: Lokale Agenda 21: Wanderwege, Kräutergarten und Wohnräume für junge Familien
• Kirchschlag: Agenda 21
• Ottensheim: Planungsworkshop Zentrum Nord, Bebauung ehemalige Straßenmeisterei und Hochwasserschutz
• Vorderweißenbach: Agenda 21: Partnerschaft mit Frymburk, Rock im Schmankerldorf
• Zwettl: Jugendrat, EGEM (Energiespargemeinde) und Agenda 21

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.