17.08.2016, 08:37 Uhr

Open Air Ottensheim trat der BioRegion Mühlviertel bei

Obfrau Clara Landl, Daniel Breitenfellner, Anna Ahamer und Klaus Bauernfeind freuen sich über die Kooperation. (Foto: BioRegion Mühlviertel)

Die Gäste des Musikfestivals am Ottensheimer Rodlgelände wurden im Juli bereits mit Nahrungsmittel aus der BioRegion verköstigt.

OTTENSHEIM. Der Kulturverein Open Air Ottensheim, Veranstalter des gleichnamigen Festivals, trat der BioRegion Mühlviertel bei und beschloss, die Essensverpflegung für die Besucher heuer erstmals aus regionalen Bioprodukten zuzubereiten. Anna Ahamer und Clara Mayer, Küchenchefinnen des Open Air, hatten die Kooperation mit der BioRegion Mühlviertel eingeleitet. „Für das Open Air stehen Regionalität und der Respekt vor der Umwelt schon seit Beginn an im Mittelpunkt. Heuer wollten wir nun endlich auch unser Speisenangebot darauf ausrichten und daher freut es uns sehr, dass nun auch wir ein Mitglied der BioRegion sind.“

Speisen aus dem Mühlviertel

Die Zutaten für die vor Ort gekochten Speisen wurden von Betrieben aus der BioRegion Mühlviertel bezogen. Das „Biogwölb Eidenberg“ lieferte den Großteil der Rohstoffe, Fleisch und Wurst kamen von Sonnberg Biofleisch. Der Erdäpfelsalat als klassisches Mühlviertler Produkt wurde von den „Mühlviertler Granitlanderdäpfeln“, einer Erzeugergemeinschaft von 13 Mühlviertler Erdäpfelbauern, geliefert.

Freude beim Obmann

Klaus Bauernfeind, Obmann der BioRegion Mühlviertel, sieht diesen Schritt des Open Air Ottensheim als eine tolle Entwicklung: „Die Initiative des Open Air, regionale Bio-Speisen anzubieten, zeigt, wie innovativ und begeisterungsfähig junge Menschen in der BioRegion sind. Wir freuen uns sehr über unser neues Vereinsmitglied und unterstützen diese Idee gerne. Bio sollte ein modernes, jugendliches Image haben, da dies auch gut zu der Grundidee der biologischen Wirtschaftsweise passt.“ Die Zusammenarbeit wird dauerhaft bestehen, auch 2017 werden Besucher mit Produkten aus der BioRegion Mühlviertel verköstigt werden.

Mehr Infos: Bioregion Mühlviertel
Open Air Ottensheim
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.