09.11.2017, 10:03 Uhr

"Pistengeher" zahlen ab heuer am Sternstein

(Foto: rubra)

Wer mit Tourenski entlang der Piste am Sternstein aufsteigt muss in dieser Saison 14 Euro am Tag zahlen.

BAD LEONFELDEN (fog). Wer mit Tourenski entlang der Piste am Sternstein aufsteigt, muss ab dieser Skisaison 14 Euro am Tag zahlen.
Weil eine dauerhafte Sperre für die "Pistengeher" im Skigebiet Sternstein keine Lösung war, beziehungsweise der Bedarf groß ist, wird es ab heuer eine eigene 14-Euro-Tageskarte oder 140-Euro-Saisonkarte geben. "Wir wollten eine klare Regelung und haben das oö-weit mit den Skigebieten akkordiert", heißt es von Seiten der Sternstein Sessellift GmbH in Bad Leonfelden.

Abgesperrter Streifen

Ein eigener Streifen sei nun für die Tourenskigeher am Rand der Piste, der zuerst durch das Kinderland führt, reserviert. Denn in der Vergangenheit sei es immer wieder zu Behinderungen der zahlenden Normalskifahrer gekommen. Auch bei Skirennen kam es häufig zu gefährlichen Situationen. An den rund 100 bis 120 Betriebstagen zwischen Dezember und März sei der Andrang der "Pistengeher" am größten, wenn es wenig Schnee beziehungsweise eine gut präparierte Kunstschneepiste gibt. An einem Spitzentag sollen 125 Tourenskigeher zur gleichen Zeit auf der Piste gewesen sein, so die Auskunft der Sternstein Sessellift GmbH. Das Pistengehen außerhalb der Betriebszeiten des Liftes ist weiterhin verboten.

Günstige Vorverkaufskarten

Wer sich bis Anfang Dezember 2017 seine Saisonkarte am Sternstein sichert, kann sparen. So kostet die Jahreskarte 2017/18 zur Benützung sämtlicher Lifte und Pisten zum Normaltarif statt 350 Euro bis zum 1. Dezember 2017 nur 290 Euro. Für Schüler und Studenten ist diese im Vorverkauf um 230 statt um 280 Euro zu haben und für Kinder (Jahrgänge 2003 bis 2010) um 153 statt um 195 Euro.

Familien-Vorteil

Der Sternstein hat ein Familienangebot: Erwirbt ein Elternteil eine Saisonkarte, so erhalten Kinder ab dem Jahrgang 2008 eine Saison-Freikarte. Erwerben beide Eltern gleichzeitig eine Saisonkarte, so erhalten Kinder ab dem Jahrgang 2003 ihre Saisonkarten kostenlos dazu.

Extra-Kassenzeiten

Für den Vorverkauf der Saisonkarten hat die Kassa der Sternsteinlifte bei der Talstation am 17. und 18. November, am 24. und 25. November und am 1. Dezember 2017 jeweils von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.