Puchenauer wollen Donau-Treppelweg nicht verlieren

3Bilder

PUCHENAU (fog). Bei der Vorstellung der Radhauptroute Linz-Puchenau im Buchensaal spürte das Landesbeamten-Team rund um Günther Knötig starken Gegenwind. Wie berichtet, soll der Radweg im Zuge des Baus der neuen A26-Donaubrücke von der nördlichen Seite entlang der Rohrbacher Straße (B127) zur Donau verlegt und zu einer 3,5 Meter breiten Radhauptroute werden.

Beliebter Treppelweg

Einen halben Meter unterhalb des Niveaus des Gleises der Mühlkreisbahn, über dem sogenannten Treppelweg, soll gebaut werden.
Mit dieser Planung könnte sich das Land OÖ eine 2,5 Mio. Euro teure Radfahrerunterführung bei der Anschlussmauer ersparen und noch dazu den Radweg, den Radtouristen zwischen Passau und Wien benützen, attraktivieren lassen. Der Autobahnbetreiber Asfinag würde den Weg großteils finanzieren, weil er gesetzlich verpflichtet ist, einen Ersatz für den bestehenden Radweg zu schaffen. Auch der Radweg zwischen Puchenau und Ottensheim soll in einem zweiten Bauabschnitt ab 2020 entlang des Treppelwegs verlaufen. Womit Knötig und die beiden Vertreter des Planungsbüros Sammer & Partner vermutlich bei der Diskussion weniger gerechnet haben, ist die große Bedeutung des Treppelwegs für die Puchenauer. "Sie nehmen uns den Wanderweg weg, in den wir viele ehrenamtliche Stunden gesteckt haben", sagte Anton Grottenthaler, Obmann des Vereins "Schönes Puchenau".

Gegen Mischverkehr

Heftig kritisiert wurde vor allem von Bewohnern der Gartenstadt 1 der geplante "Mischverkehr" von Radfahrern und Kfz in der Wilheringerstraße und Gartenstadtstraße. Ein Vergleich mit zwei Straßenzügen mit Mischverkehr in Graz kam beim Publikum nicht gut an. Ebenfalls kritisiert wurde von den Puchenauern, dass im Vortrag vorrangig von ganzjährigen Radpendlern die Rede war und weniger von der weit größeren Zahl Radtouristen ab dem Frühjahr.

Gemeinderat entscheidet

Bürgermeister Gerald Schimböck (ÖVP) steht nun vor der schwierigen Aufgabe, einen Grundsatzbeschluss im Gemeinderat zu fassen. "Bei diesem Widerstand von der Gartenstadt 1 wird keine Mehrheit zu schaffen sein."
Schimböck war mit den Vortragenden nicht ganz zufrieden. Und: "Für den Bereich zwischen Kreuzung Gemeindeamt und Linz ist abzuwarten, ob von den Planern nicht eine andere Variante präsentiert wird. Leider wurde die Variante hinter dem Bauhof nicht vorgestellt, wo kein Mischverkehr gegeben wäre." Die SPÖ sprach sich überhaupt für eine Bürgerbefragung aus.

Weitere Berichte zum Thema Radweg Puchenau

Im Juli startet der Bau des Puchenauer Radwegs
Schimböck: "Die Via Donau braucht uns nicht zu fragen"
Puchenau wartet auf neue Radweg-Pläne
Gartenstädter: "Kein Radweg südlich der B127"
Puchenau wehrt sich gegen Radwegpläne des Landes

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.