Ottensheimer Eltern stellen sich gegen Auflassung des Horts

Tina Pfaller (5. v. l.) und einige Eltern, die in die Bürgerfragestunde vor der Gemeinderatssitzung gekommen waren.
  • Tina Pfaller (5. v. l.) und einige Eltern, die in die Bürgerfragestunde vor der Gemeinderatssitzung gekommen waren.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

OTTENSHEIM (fog). Einige aufgebrachte Eltern wollten am Montag nicht hinnehmen, dass der Gemeinderat mit einem Beschluss auf das bewährte Hortsystem verzichtet und auf sogenannte außerschulische Nachmittagsbetreuung (NAB) umstellt. Aber mit Stimmen von ÖVP, SPÖ und FPÖ ging der Beschluss mehrheitlich durch – proO war dagegen. Demnach löst Ottensheim ab dem Schuljahr 2018/19 den Hort auf und macht bei den ersten Klassen mit ausschließlich NAB weiter. Der Infoabend für Eltern war erst einen Tag nach der Sitzung. Das brachte die Eltern noch mehr auf.
Gabriele Plakolm (SPÖ), Vorsitzende des Ausschusses Bildung und Soziales argumentierte: "Wir sind stark unter Zeitdruck und in Raumnot, weil der Ausbau der Kinderbetreuung vor Auflösung des Kindergartenvereins einige Jahre stillstand. Jetzt haben wir einige Provisorien und wissen, dass wir ab Herbst eine Krabbelstubengruppe und Kindergartengruppe zusätzlich bekommen." Ein Neubau auf der grünen Wiese, etwa in der Rodlstraße 5, bedarf einer längeren Vorlaufzeit. Daher sei für Plakolm ein schneller Zubau bei der Volksschule mit NAB unumgänglich, um allen Kindern einen Platz zu bieten.

200 Unterschriften

Vielen Eltern kommt die Auflösung des Horts überhastet vor, sie wollen ein Konzept. Bis dato gibt es fünf Hortgruppen und 2 NAB-Gruppen. Der Hort würde den Familien mehr Flexibilität und beliebigere Abholzeiten bieten, hieß es. Tina Pfaller und Jasmin Walter gründeten eine Elterninitiative. 200 Unterschriften sammelten sie. Ihr Hauptanliegen: "Wir wollen beide Systeme beibehalten und selbst entscheiden können, so wie in Walding."

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.