Workshop "Fake-News" im Jugendzentrum Gallneukirchen

GALLNEUKIRCHEN. Das Thema Fake-News ist derzeit in aller Munde. Das ÖGJ-Jugendzentrum Gallneukirchen sagt den Fake-News nun den Kampf an. Bei einem Workshop am 19. Jänner, ab 15 Uhr setzen sich Jugendliche mit Falschmeldungen und Manipulationen auseinander. Dabei wird die Entstehung solcher Fake-News behandelt und wie solche erkannt werden können. Das wird anhand von echten Beispielen geübt. Das Ziel dieser Aktivität ist es, die Jugendlichen zum bewussten und kritischen Meidenkonusm zu animieren und ihnen das Rüstzeug zu geben, um nicht auf Fakenews reinzufallen.

Mit dem eigenen Kopf denken

„Fast jeder unserer Besucher hat schon Erfahrungen mit Fake-News gemacht. Das Interesse an dem Thema ist groß.“ freut sich Jugendbetreuer Lukas Frühwirth auf den Diskussionsabend. „Wir möchten die Jugendlichen zum bewussten und kritischen Umgang mit Medien animieren.“ fügt Kurt Winter, Geschäftsführer des Betreibervereins JCUV,​ an. Der JCUV betreibt das ÖGJ-Jugendzentrum Gallneukirchen und 15 weitere Jugendzentren​ in Oberösterreich​.

Informationen und Öffnungszeiten

Das ÖGJ-JUZ Gallneukirchen befindet sich in der Dr.-Renner-Straße 10. Alle Informationen und welche sonstigen Aktivitäten geplant sind finden Sie auf Facebook unter Facebook JUZ Gallneukirchen sowie auf der Homepage unter Homepage JUZ Gallneukirchen. Das Jugendzentrum hat mittwochs bis freitags von 15 bis 20 Uhr und samstags von 13 bis 18 Uhr für seine 13- bis 19-jährigen Besucher geöffnet.

Wann: 19.01.2018 15:00:00 Wo: ÖGJ-Jugendzentrum, Doktor-Renner-Straße 10, 4210 Gallneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.