Bezirks-ÖVP holt zum Gegenschlag aus

Im Kindergarten St. Josef in der Gemeinde Gallneukirchen musste eine Nachmittagsgruppe aufgelöst werden.
3Bilder
  • Im Kindergarten St. Josef in der Gemeinde Gallneukirchen musste eine Nachmittagsgruppe aufgelöst werden.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

URFAHR-UMGEBUNG (fog). „Wir haben in allen 25 ÖVP-geführten Gemeinden des Bezirkes Urfahr-Umgebung die aktuellen Zahlen zur Nachmittagsbetreuung erhoben. Im Schnitt wurden jeweils sieben Kinder abgemeldet. Diese Abmeldungen kamen hauptsächlich von Eltern, die ohnehin zu Hause sind. Fest steht, dass in den 25 Gemeinden mit ÖVP-Bürgermeistern nur drei Gruppen geschlossen wurden“, so ÖVP-LAbg. Bürgermeister Josef Rathgeb. Zwei der drei Nachmittagsgruppen wurden in Gallneukirchen geschlossen, wo es besonders viele Abmeldungen von Kindern gab, und eine in Alberndorf. In Feldkirchen (SPÖ-Bürgermeister) wurden zur Zeit 15 von 120 Kindern abgemeldet und in Steyregg (SBU-Bürgermeister) 19 von 70 Kindern.

"Angstmache"

Für Rathgeb sei die ganze Diskussion nur "populistische Angstmache" von SPÖ und den Grünen. Der SPÖ-Bezirksgeschäftsführer entgegnet, es sei noch zu früh über seriöse Zahlen zu reden, "weil vieles noch in Bewegung ist". Eine "massive Abmeldungswelle" könne aber nicht geleugnet werden, sagt Leitner. Zum Teil ist es in den Kommunen aufgrund von SPÖ-Anträgen zu sozial gestaffelten Abfederungen bei der Einführung der Kindernachmittagsgebühren gekommen, wie etwa in Ottensheim oder zuletzt in Zwettl. Die ÖVP argumentiert an erster Stelle mit den hohen Ausgaben für die Kinderbetreuung: "Das Land Oberösterreich hat die Ausgaben für Kinderbetreuung seit 2007 von 89,9 auf aktuell 227,4 Mio. gesteigert", heißt es in der Aussendung. Darüber hinaus würden in allen Bundesländern, außer in Wien, Elternbeiträge für die Nachmittagsbetreuung verlangt werden.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.