Pendler müssen in sauren Apfel beißen

Foto: Marc Mimram

LINZ/BEZIRK (fog). Aufgrund von Behördenverfahren kann mit dem Bau der neuen Linzer Donaubrücke, anstatt der alten Eisenbahnbrücke, erst 2017 begonnen werden. Das französische Siegerprojekt wird allen Verkehrsteilnehmern die Donauquerung bieten. Ein ungutes Gefühl haben viele Mühlviertler Linz-Pendler bei dem Gedanken, dass der Brückenbau mehr als zwei Jahre dauern wird. In dieser Zeit steht für Auto & Co nur die Nibelungenbrücke, die Voestbrücke (A7) und eventuell noch die Steyregger Brücke zur Verfügung. "Eine Behelfsbrücke müsste doch möglich sein", sagt Nationalratsabgeordneter Michael Hammer (VP) aus Altenberg. Doch das Büro der zuständigen Linzer Verkehrsstadträtin Karin Hörzing (SP) winkt ab. "Behelfsbrücken sind wegen des Schiffsverkehrs unmöglich." Auch ein sogenannter Querverschub der Brücke, das heißt eine neue Brücke auf die Pfeiler der Eisenbahnbrücke zu setzen, sei überlegt worden. "Das hätte bei der architektonischen Gestaltung zu stark eingeschränkt, wäre zu teuer gekommen und hätte nur die Zeitersparnis von wenigen Monaten eingebracht", sagt Hörzing-Sprecher David Hirtner. Nach einer Verkehrszählung von Anfang 2014 fahren an einem durchschnittlichen Werktag zirka 15.500 Fahrzeuge über die Eisenbahnbrücke, 48.000 über die Nibelungenbrücke und 105.000 über die Voestbrücke. Die 15.500 werden sich wohl auf die verbleibenden Brücken aufteilen müssen. In den Stoßzeiten wird es bei Einfahrtsstraßen und Autobahnauffahrten zu noch größeren Staus kommen. Als Gegenmaßnahme möchte Linz die Takte der öffentlichen Verkehrsmittel ausdehnen. "Auch ein Park&Ride-System bei der Lederfabrik könnte kurzfristig umgesetzt werden", heißt es aus dem Hörzing-Büro. Als Übergangslösung kann sich die Verkehrsstadträtin auch ein zusätzliches Park&Ride-System auf dem Jahrmarktgelände vorstellen.

Reaktion der Bürgermeister
"Für die Puchenauer wird diese Zeit eine starke Belastung", sagt Bürgermeister Gerald Schimböck (VP), der es begrüßt hätte, die Eisenbahnbrücke zu erhalten. "Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben." Schimböck fürchtet Mega-Staus auf der Rohrbacher Straße (B127). Waldings Bürgermeister Erich Haas (SP) meint, dass eine Verlängerung der Schrankenöffnungszeiten in Alt-Urfahr etwas bringen könnte. Vor allem fordert er in der brückenarmen Zeit eine intakte Mühlkreisbahn. Dafür sieht es derzeit gut aus, denn die Wartungshalle der ÖBB am Bahnhof Rottenegg, welche einen Inselbetrieb möglich macht, steht kurz vor dem Baubeginn. Laut ÖBB fehlt nur mehr eine wasserrechtliche Bewilligung. Der Desiro bleibt dann bis 2019 auf der Mühlkreisbahn. Altenbergs Bürgermeister Ferdinand Kaineder (VP) kann sich vorstellen, dass einige Altenberger, die normalerweise über die Voestbrücke fahren würden, auf die Steyregger Brücke ausweichen könnten, "vor allem Pendler, die ins Hafengelände müssen". Auch für Engerwitzdorfer und Gallneukirchner wäre das eine Alternative. Kaineder fordert im Auhof mehr gebührenfreie Parkplätze: "Dann würden mehr auf die Bim umsteigen."

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.