Puchenau wartet auf neue Radweg-Pläne

PUCHENAU/LINZ (fog). Auch wenn der Autobahnbetreiber Asfinag mit der Errichtung der A26-Baustelle schon in den Startlöchern steht – noch fehlt das grüne Licht des Bundesverwaltungsgerichts – ist über den künftigen Radweg in Puchenau noch keine Entscheidung gefallen. Der Kahlschlag der Bäume und Sträucher entlang des Treppelwegs am Donauufer zwischen Alt-Urfahr und Puchenau betrifft nur Linzer Stadtgebiet. Wie berichtet, wird der Radweg, der entlang der Rohrbacher Straße (B127) verläuft, im Zuge des Westringbaus entlang des Treppelwegs errichtet. Genauer gesagt verläuft diese 3,5 Meter breite Radhauptroute dann auf Stützen über dem jetzigen Treppelweg, zirka einen halben Meter unterhalb des Niveaus der Gleise der Mühlkreisbahn.

Eine Entscheidung, wo der Radweg in Puchenau genau errichtet wird, ist bis jetzt noch nicht gefallen. Nach massiven Protesten von Bewohnern der Gartenstadt 1 bei der Infoveranstaltung im Buchensaal, plädiert Bürgermeister Gerald Schimböck (ÖVP) dafür, den Radweg nicht entlang der Gartenstadtstraße zu verlegen, sondern durch die Unterführung bei der Kirche. Aber: "Wir warten noch auf Planvorschläge des Landes für den Bereich bei der ersten Unterführung."

Radlobby sieht Vorteile

Inzwischen gab die Radlobby OÖ ein Statement zur Verlegung ab. "Für die Alltagsradler entsteht durch die größere Dis-#+tanz zum Autoverkehr mehr Fahrkomfort: Sie sind weniger dem Lärm, dem Schmutz und den Schadstoffen des Kfz-Verkehrs ausgesetzt, in der Nacht werden sie nicht mehr vom Kfz-Verkehr geblendet", heißt es in einer Aussendung. Zudem wäre der neue Radweg für Touristen wegen der Aussicht attraktiver, ampelfrei und hätte weniger Kreuzungen. Aber: "Als selbstverständlich setzt die Radlobby eine intensive Einbindung der betroffenen Puchenauer Bürger voraus, deren Anliegen berücksichtigt werden müssen."

Weitere Berichte zum Thema Radweg Puchenau

Im Juli startet der Bau des Puchenauer Radwegs
Schimböck: "Die Via Donau braucht uns nicht zu fragen"
Puchenauer wollen Donau-Treppelweg nicht verlieren
Gartenstädter: "Kein Radweg südlich der B127"
Puchenau wehrt sich gegen Radwegpläne des Landes

Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.