Steinkellner: "S-Bahn wird gut angenommen"

Foto: Grafik: Land OÖ

LINZ/OÖ. Auf den von der ÖBB betriebenen S-Bahnlinien S1 (Linz Hbf – Garsten), S2 (Linz Hbf – Wels Hbf), S3 (Linz Hbf – Pregarten) und S4 (Linz Hbf – Kirchdorf) stieg das Fahrgastaufkommen im Jänner um rund fünf Prozent beziehungsweise 50.000 Personen. Insgesamt eine Million Fahrgäste waren auf den vier Linien unterwegs. Das Plus resultiert auch dank der Ausweitung des Angebots an Wochenenden.
Auch das Unternehmen Stern&Hafferl verzeichnete bei der LILO-Lokalbahn (S5) zwischen Linz Hbf und Eferding ein Plus bei den Fahrgastzahlen. "Unsere Erwartungen wurden übererfüllt", sagte Geschäftsführer Günter Neumann. Vor allem die 30-prozentige Steigerung bei den verkauften Monatskarten innerhalb von rund drei Monaten seien erfreulich. Laut Martina Steininger vom OÖ Verkehrsverbund ist eine Umfrage über die Zufriedenheit der Fahrgäste mit der S-Bahn gerade in Vorbereitung.

Der genaue Takt und die Bequemlichkeit

Der genaue und verlässliche 1-Stunden-Takt sei das Erfolgsrezept der S-Bahn, darüber waren sich Landesrat Steinkellner und Paul Sonnleitner, der Regionalmanager des ÖBB Personenverkehrs, einig. Dieser Grundtakt werde auch an Wochenenden aufrechterhalten und zu den Kapazitätsspitzen an Werktagen in der Früh oder am Abend zu einem 30-Minuten-Takt verdichtet. Darüber hinaus sei die Bahn das bequemste öffentliche Verkehrsmittel.

Elektronische Einzelfahrscheine

Sonnleitner weist auch auf den technischen Fortschritt bei den Fahrkarten hin. OÖVV Einzel- und Tageskarten für die S-Bahn können im ÖBB-Ticketshop online oder mobil mit dem Smartphone gekauft werden. Die Buchung muss vor dem Einsteigen in die S-Bahn durchgeführt werden. Das Ticket kann am Smartphone vorgewiesen werden. Ein Ausdruck ist nicht nötig.
Günstiger sind die Tickets mit Einführung der S-Bahn nicht geworden. "Billigere Tickets würden auf Kosten des Ausbaus gehen", sagt Steinkellner. Und: "Im Gegesatz zu den anderen Bundesländern sind unsere Fahrkartenpreise kostengünstig. Würden wir zum Beispiel für die Monatskarte nur 365 Euro verlangen, wie die Wiener Linien, dann würde das Budget mit 15 Mio. Euro belastet werden."

Mühlkreisbahn wird S6

Sei die Mühlkreisbahn erst einmal bis zum Hauptbahnhof durchgebunden, werde sie als S6 in das S-Bahnsystem eingegliedert, so Landesrat Steinkellner. Unter allen Nebenbahnen, über die Land OÖ und der Bund derzeit verhandeln, ist die Verhandlung um die Finanzierung der Mühlkreisbahn am intensivsten.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.