Diavortrag "s´Mühlviertl - Naturjuwel zw. Donau und Moldau"

7Bilder

„Wie gut kennst du das Mühlviertel?“ - „Recht gut“, dachte sich der Weltenbummler Rudolf Gossenreiter. Um aber die nicht ganz ernst gemeinten Vorwürfe eines bodenständigen Mühlviertlers zu entkräften, dass er sich in Pakistan besser auskenne als im Mühlviertel, begab er sich heuer mit seinen bunt bemalten VW Bus Ganesha – liebevoll Gani genannt - auf Entdeckungsreise durch dieses kleine Naturjuwel ganz besonderer Art. Wasser aus dem Urgestein – glasklar und sauber – speist die Flüsse und Teiche dieser von sanften Hügeln und fantastischen Steinformationen geprägten Landschaft zwischen der Donau im Süden und dem Böhmerwald im Norden.

Natürlich waren die Entdeckungsreisen durchs hügelige Mühlviertel nicht ganz so spannend wie die erste gemeinsamen Reise, die die beiden Abenteurer 2007 von Schenkenfelden entlang der Seidenstraße bis nach Indien geführt hat, und die zweite Reise, die sie 2011 nochmals nach Pakistan führte. 2007 hatte der gelernte Optiker hunderte Brillen als Gastgeschenke für Menschen mit wenig Geld und schlechtem Sehvermögen mit an Bord. 2011 nahm er zusätzlich noch 15 gebrauchte Laptops für eine von ihm erbaute Schule im Norden Pakistans mit. Im Vergleich zur 16-monatigen Indienreise über 57000km und der 5-monatigen Pakistanreise über 23000km war die Reise zum Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas, im letzten Sommer fast ein „Katzensprung“, wobei eine kaputte Kupplung in Nordnorwegen für den nötigen Abenteuercharakter gesorgt hat.

Die schönsten Bilder und Videos seiner Erkundungsreisen durchs Mühlviertel präsentiert der Weltenbummler, der bereits 70 Länder bereist und durch seine Erlebnisse die Vorzüge und Qualitäten eines so wunderschönen und sicheren Heimatlandes wie Österreich zu schätzen gelernt hat, erstmals am Samstag, den 29.9. um 19:00 im Gasthaus Kaar in seiner Heimatgemeinde Schenkenfelden. Der 1. Teil seiner Multimediaschau beginnt mit einem Rückblick auf eine Zeit, als das Mühlviertel noch von dichten Wäldern bedeckt war. Geistliche und Adelige haben die mühevolle Rodungsarbeiten vorangetrieben und bis zur Bauernbefreiung im Jahre 1848 das Leben ihrer Untertanen weitgehend bestimmt. Lange Zeit galt das Mühlviertel aufgrund seiner kargen Böden, seines rauen Klimas und der geografischen Randlage als arm und rückständig. In den letzten Jahrzehnten hat sich dieser Landstrich allerdings zu einer kraftvollen und selbstbewussten Region entwickelt. Die „Mühlviertler-Witze“ sind verstummt, und die als ehrlich, fleißig und robust geltenden Mühlviertler und Mühlviertlerinnen sind zurecht stolz auf ihr Land, ihre Kultur, ihre Bräuche und ihr gelebtes Miteinander.

Wann: 29.10.2016 19:00:00 Wo: Gasthaus Kaar, Markt 8, 4192 Schenkenfelden auf Karte anzeigen
Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.