"Stecken Herzblut rein"

Die Acakoro Football Academy in Kenias Hauptstadt Nairobi gibt jungen Burschen und Mädchen eine Chance.
  • Die Acakoro Football Academy in Kenias Hauptstadt Nairobi gibt jungen Burschen und Mädchen eine Chance.
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

LINZ (rei). Der ehemalige Nationalspieler und LASK-Legende Helmut Köglberger engagiert sich gemeinsam mit Sohn Stefan und dessen Frau in Kenia für jugendliche Mädchen und Burschen in einem nicht einfachen sozialen Umfeld. "Wir ermöglichen den Jugendlichen nicht nur eine fußballerische Ausbildung, sondern auch eine schulische und die Acakoro-Academy übernimmt dabei das Schulgeld. Insgesamt betreuen wir 108 Kinder. Der finanzielle Aufwand ist dementsprechend hoch", erzählt Stefan Köglberger und sagt: "Ohne die Unterstützung zahlreicher Spendengeber wäre das alles nicht möglich. Großer Dank gebührt auch Margarete Pernsteiner-Windtner, die sich unermüdlich für das Projekt einsetzt und vor kurzem mit ihrem Mann Leo bei uns war."

Erfolg bestärkt
"Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und stecken dementsprechend viel Herzblut hinein. Das Engagement lohnt sich aber, wenn man sieht, dass die kenianische Regierung nun weitere 15 Standorte im gesamten Land eröffnen will", so Kögl-#+berger, der das Projekt gemeinsam mit seiner Familie seit vier Jahren voranbringt.
Papa Helmut war schon mehrmals in Nairobi vor Ort und kümmert sich insbesondere in der Heimat um die Acakoro-Academy. "Mein Vater leistet großartige Unterstützung", so Sohn Stefan, dem das Damen-Team in der Akademie besonders am Herzen liegt: "Frauen sind noch benachteiligter als Männer in Kenia, weshalb wir hoffen, den jungen Spielerinnen mit einer fundierten Ausbildung einen guten Start in deren zukünftiges Leben zu ermöglichen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.