Fröhlich zu Fußballderby: "Rivalität war früher größer"

Bruno Fröhlich führte ab 1963 in Vorderweißenbach Buch.
  • Bruno Fröhlich führte ab 1963 in Vorderweißenbach Buch.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

VORDERWEISSENBACH (fog). Am kommenden Samstag, 26. Mai, um 18 Uhr steigt das Schlagerspiel. "Wenn das Wetter passt, könnten bis zu 1.500 Zuschauer zu uns kommen", erwartet der Vorderweißenbacher Sektionsleiter Harald Birngruber. Im Anschluss wird noch das Championsleague-Finale auf Leinwand übertragen.

Rivalen im Sterngartl

Die Ausgangslage in der Bezirksliga Nord könnte spannender nicht sein: Vorderweißenbach führt nach dem 0:0 in Haibach, fünf Punkte vor Bad Leonfelden, das Tabellenschlusslicht St. Oswald/Fr. mit 6:0 vom Platz (3 Tore David Radouch). Bei einem Sieg der Kurstädter hätten die Schmankerldorf-Kicker nur mehr zwei Punkte Vorsprung in den beiden verbleibenden Runden. Das Duell könnte nicht nur den Aufstieg in die Landesliga entscheiden, sondern es geht auch um die Vorherrschaft im Sterngartl.

Fußballhochburg Vorderweißenbach

Vorderweißenbach war in der Vergangenheit fußballerisch erfolgreicher. Mit dem früheren Trainer und späteren Bürgermeister Bruno Fröhlich stiegen die Schmankerldorf-Kicker in der Saison 1980/81 sogar in die 2. Landesliga auf. Bis in die 90er-Jahre führte er penibel die Chronik des Vereins. Vorderweißenbach war eine Fußballhochburg im Mühlviertel, holte den Mühlviertler-Cup gegen Rohrbach im Jahr 1989. Legendär war auch das Freundschaftsspiel gegen SK Voest am 24. Juli 1981, das sie zwar 1:6 verloren, wo aber die Mühlviertler durch Günther Dollhäubl 1:0 in Führung gegangen waren. Fröhlich erinnert sich an den 8. Mai 1977, als es zum Duell mit Leonfelden in der 1. Klasse kam, das die Vorderweißenbacher 5:2 gewinnen konnten. Die Partie in Leonfelden gewannen die Kurstädter dann aber 1:0. "Die Rivalität mit Leonfelden war früher noch größer", erzählt der ehemalige Union-Funktionär. Gewonnene Spiele wurden manchmal in Leonfeldner Lokalen gefeiert, erinnert sich Fröhlich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.