20-Jahr-Jubiläum des GUUTE-Vereins gefeiert

Die GUUTE Marke feiert ihren 20er: v. l. Wilhelm Ganglberger, Erwin Brandl, Reinhard Stadler und Franz Tauber. | Foto: WKOÖ-RG
  • Die GUUTE Marke feiert ihren 20er: v. l. Wilhelm Ganglberger, Erwin Brandl, Reinhard Stadler und Franz Tauber.
  • Foto: WKOÖ-RG
  • hochgeladen von Gernot Fohler

URFAHR-UMGEBUNG. Seit 20 Jahren ist die GUUTE-Marke die Triebfeder für die wirtschaftliche Entwicklung des Bezirkes Urfahr-Umgebung. Am 19. September, am Tag genau 20 Jahre nach der Gründung des Vereins, wurde das Jubiläum in der Wirtschaftskammer am Hessenplatz gefeiert. Wilhelm Ganglberger war damals WKO-Obmann im Bezirk und einer der Gründungsväter der Initiative „... denn das GUUTE liegt so nah“. "Es herrschte eine Aufbruchsstimmung", erinnert er sich. Dieser positive Spirit von 1998 ist um nichts geringer geworden, wie die Gäste beim Festakt spürten.
Die GUUTE-Marke ist eine Erfolgsstory: Der Bezirk Urfahr-Umgebung zählt heute zu den wirtschaftlich dynamischsten Regionen unseres Landes. 6129 Unternehmen sind in dieser Mühlviertler Region aktiv und sichern 10.128 Mitarbeitern und deren Familien den Broterwerb. „Das war nämlich nicht immer so“, erinnert sich Wilhelm Gangl­berger. Damals zählte die WKOÖ im Bezirk gerade einmal 2571 Mitglieder mit 7472 Beschäftigten. Urfahr-Umgebung hatte bei der Kaufkraft im oberösterreichweiten Bezirksvergleich die rote Laterne ziemlich fest in der Hand.

GUUTE-Werte

Initiativen waren gefragt. Und die trieben die Visionäre Wilhelm Ganglberger und Geschäftsstellenleiter Franz Tauber zur Gründung der GUUTE Marke. „Regionalbewusstsein auf breiter Basis schaffen, Kaufkraftabfluss vermindern und die Region wirtschaftlich sowie in ihrer Gesamtheit stärken. Diese Intentionen standen damals unter Berücksichtigung von ,Regionalität‘, ,Qualität‘, ,Kooperation‘ und ,Innovation‘ im Vordergrund aller Aktivitäten, wird Bezirksstellenleiter Franz Tauber auch heute noch nicht müde, diese vier GUUTE-Werte in den Mittelpunkt zu rücken.

GUUTE-Card

„Die Saat ist aufgegangen und hat in zwei Jahrzehnten reichlich Früchte gebracht“, kann WKO-Obmann Reinhard Stad­ler heute auf eine lange Erfolgsliste verweisen. Als das mit Abstand erfolgreichste Instrument zur effizienten Kaufkraftstärkung in der UU-Region hat sich die 2006 eingeführte GUUTE Card entwickelt. 25.000 dieser regionalen Bonus-Karten sind mittlerweile im Umlauf, ist EBA-Chef Erwin Brandl als verantwortlicher technischer Administrator stolz auf dieses Produkt, das in der ersten Jahreshälfte 2018 mit einem gebundenen Umsatz von 8,2 Millionen Euro kräftig zur Kaufkraftstärkung in der UU-Region beigetragen hat.  Die rote Laterne konnte Urfahr-Umgebung mit einer Kaufkraft-Eigenbindung von 45 Prozent abgeben (Kaufkraftanalyse 2014). Die GUUTE-Card findet inzwischen Nachahmer außerhalb von UU. Der Bezirk Eferding und die Stadt Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) haben sie ebenso eingeführt.

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.