Simader startet für Team Austria

Bernhard Simader tritt für das Team Austria an. | Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • Bernhard Simader tritt für das Team Austria an.
  • Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Veronika Mair

HERZOGSDORF (vom). Mit insgesamt 35 Teilnehmern geht Österreich in 29 unterschiedlichen Berufen bei den EuroSkills von 30. November bis 4. Dezember an den Start. In der Kategorie Kälteanlagentechnik wird sich der Herzogsdorfer Bernhard Simader von der Firma Hauser GmbH Kühlmöbel & Kältetechnik mit den Besten aus ganz Europa messen. "Von den Berufsmeisterschaften erwarte ich mir eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen. Vielleicht kommen mir diese auch für die weitere Berufslaufbahn zugute", sagt der 22-Jährige. Die EuroSkills finden heuer erstmals in Skandinavien statt, wo auf dem über 40.000 Quadratmeter großen Messegelände rund 500 Teilnehmer ihre beruflichen Fertigkeiten präsentieren. Bis zum Bewerb im Dezember wartet auf das österreichische Team aber noch eine intensive Vorbereitung. "Gemeinsam mit meinem Trainer Bernhard Zarfl versuche ich mich gewissenhaft auf die gestellten Anforderungen vorzubereiten. Wir trainieren Genauigkeit, Schnelligkeit und Perfektion im Umgang mit dem Material und Werkzeug", so Simader.

Europameister 2014

Bei den EuroSkills kann pro Wettkampf nur eine Person für eine Nation starten. Die Qualifikation erfolgt über die Teilnahme bei den AustrianSkills. "Ich darf heuer das erste Mal bei den EuroSkills dabei sein. Natürlich versuche ich mich so gut wie möglich vorzubereiten, um die Firma Hauser ordentlich zu vertreten", sagt der Herzogsdorfer. Bei den letzten EuroSkills 2014 in Frankreich konnte Österreich mit insgesamt 19 Medaillen den Europameistertitel erringen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.