Das "Lehrgeld" der Gründer

Foto: lassedesignen/Fotolia

BEZIRK (fog). Die beiden FH-Absolventen Daniel Rumetshofer und Andreas Berger gründeten vor einiger Zeit die Bembu GmbH in Steyregg, welche auf Notruf-Armbänder spezialisiert ist. Das Armband ist via Bluetooth mit dem Handy verbunden und sendet im Notfall ein Signal ab. "Wir hatten den Vorteil tech2b an unserer Seite zu haben. Das ist eine gute Anlaufstelle", sagt Rumetshofer. Tech2b ist in der Start-up-Förderung tätig und hilft Ideen zu verwirklichen. Rumetshofer: "Aber natürlich mussten wir uns einen Kundenstock selbst aufbauen."
Für Michael Baumgartner von der recraft GmbH in Goldwörth lag die größte Herausforderung darin, die richtigen Vertreter bei der Wirtschaftskammer zu finden. Die Firma ist auf Sportseilwinden, z. B. für Wakeboarder, Freeskier, etc. spezialisiert. Nicht gleich war klar, in welche Sparte er fällt. "Nach fünf Terminen wussten wir, welche Befähigungsprüfung zu machen und welche Rechtsform die beste ist", so Baumgartner. Nach der Firmenbucheintragung erfolgte dann die bürokratische Erlösung.

Bei Nina Seitz und Christian Breiteneder war mit ihrer Firma 3D-Concept-Art in Gallneukirchen die Sparte auch nicht gleich klar. Schließlich wurden sie mit ihren 3D-Modellen als Berufsfotografen eingestuft. "Eine große Herausforderung war für uns am Anfang auch die Technik", so Seitz. Die beiden Gallneukirchner sind derzeit nebenberuflich selbstständig.
Ebenfalls nicht hauptberuflich ist der Vorderweißenbacher Daniel Nimmervoll mit Highspeed-Fotografie im Geschäft. Der Chemiefacharbeiter will sich in dieser Nischensparte sein Hobby, das Fotografieren, finanzieren. "Ich habe ein Unternehmen angemeldet, damit ich legal in diesem Bereich arbeiten kann. Zu 100 Prozent selbstständig möchte ich nicht sein, weil ich dann nicht mehr machen kann, was ich will", meint Nimmervoll.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.