Ein gesundes Arbeitsumfeld bieten

Der Arbeitsalltag wird von der Gesundheit der Mitarbeiter bestimmt. | Foto: Yuri Arcurs - Fotolia
3Bilder
  • Der Arbeitsalltag wird von der Gesundheit der Mitarbeiter bestimmt.
  • Foto: Yuri Arcurs - Fotolia
  • hochgeladen von Veronika Mair

GRAMASTETTEN (vom). Die Gesundheit der Mitarbeiter spielt eine wichtige Rolle beim Unternehmenserfolg. Immer mehr Firmen setzen daher Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Diese zielt darauf ab, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, einschließlich arbeitsbedingte Erkrankungen, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und Stress. Gesundheitspotenziale sollen gestärkt und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessert werden.
Sei es ein einfacher Obstkorb oder ein Fitnessprogramm im Büro – Unternehmen machen sich Gedanken darüber, wie sie das Arbeitsumfeld ihrer Mitarbeiter gesünder gestalten können. Besonderen Wert auf Gesundheitsförderung legt auch die Firma Schmidinger GmbH in Gramastetten. Im kommenden Jahr startet diese ein Gesundheitsprojekt mit der OÖ Gebietskrankenkasse. "Dieses Jahr hatten wir bereits eine Schulung über das richtige Heben mit einer Mitarbeiterin der AUVA. Außerdem bieten wir unseren Mitarbeitern Aufklärung über den Umgang mit Konflikten, gesunde Ernährung und vieles mehr mittels Infoscreens und Mitarbeiternewsletter", sagt Geschäftsführer Florian Schmidinger.

Zeit und Platz zum Genießen

Egal ob Vormittagsjause vom Biobauern oder ein warmes Mittagsmenü – gesunde Ernährung und vorallem Zeit und Platz dafür wird bei Schmidinger großgeschrieben. "Wir setzen alles daran, den Mitarbeitern nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch die Pausen und Personalräume so angenehm wie möglich zu gestalten", so Schmidinger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.