Kapl Bau: Spatenstich zum Neubau der Firmenzentrale in Bad Leonfelden

Foto: Kapl Bau/lichtlinien.at
3Bilder

BAD LEONFELDEN. Kapl Bau ist entgegen des Trends in der Baubranche und der Wirtschaftskrise zum Trotz auch in den letzten Jahren beständig gewachsen. Dank des breiten Betätigungsfelds – von kleineren, privaten Bauvorhaben bis hin zu großen öffentlichen Projekten – und der verschiedenen Gewerke im Haus (Hochbau, Spenglerei, Holzbau) hat sich das Unternehmen sehr positiv entwickelt. „Mittlerweile sind 215 Mitarbeiter vorwiegend aus der Region um Bad Leonfelden bei uns beschäftigt“, sagt Geschäftsführer Johann Amerstorfer. Das bestehende Betriebsgelände lässt sich nicht mehr erweitern, deshalb hat sich das Unternehmen für einen Neubau entschieden.

Der offizielle Spatenstich am 21. Juni war der Startschuss für ein ambitioniertes Projekt. Auf dem 42.000 Quadratmeter großen Grundstück im Osten von Bad Leonfelden wurden bereits umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt. Beginnend mit der neuen Zimmereihalle werden im Laufe der nächsten vier Jahre alle Sparten nach und nach vom alten Betriebsgelände im Zentrum von Bad Leonfelden an den neuen Standort übersiedelt. Im ersten Bauabschnitt wird die Zimmereihalle errichtet. Bereits Mitte 2017 soll der Holzbau ins neue Betriebsgebäude übersiedeln. Mitte 2018 ist die Fertigstellung des Bürogebäudes vorgesehen, Mitte 2019 sollen auch die Spenglerei und die Baustoffhalle bezugsfertig sein. 2020 will man noch kleinere Außenanlagen fertigstellen. 30.000 Quadratmeter werden dann bebaut sein, der Rest steht als Reserve für eine eventuelle Erweiterung zur Verfügung.

Schon bei der Planung setzte man auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern: „Wir sind selber sehr stark in der Region verwurzelt. Deshalb war es von Anfang an klar, dass wir mit Partnern aus der näheren Umgebung zusammenarbeiten“, erklärt Geschäftsführer Johann Amerstorfer die Firmenphilosophie. Der Plan stammt aus der Feder der Two in a box-Architekten Andreas Fiereder und Christian Stummer. Die Bauarbeiten werden natürlich in Eigenregie durchgeführt. Die Abwicklung des Tagesgeschäfts wird darunter nicht leiden: „Der Betrieb läuft ganz normal weiter, die Bauvorhaben unserer Kunden stehen ganz klar an erster Stelle“, stellt Amerstorfer klar.

Begeistert von der positiven Entwicklung der Firma Kapl Bau zeigen sich die Vertreter aus der Politik. Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner gratuliert zu der mutigen Entscheidung, das Betriebsgelände völlig neu zu errichten: „Bei Kapl Bau sind es nicht nur die Zahlen, die für eine Investition wie diese sprechen. Es ist vor allem der feste Glaube im Unternehmen, dass sich diese Investition auch lohnt.“ Wirtschaftslandesrat Michael Strugl freut sich, dass mit der Firma Kapl ein wichtiger Arbeitgeber hier in der Region investiert: „Gerade im ländlichen Raum sind solche wirtschaftlichen Zugpferde enorm wichtig. Es werden hier nicht nur Arbeitsplätze bei der Firma Kapl Bau selbst geschaffen, sondern auch im nachgelagerten Bereich, beispielsweise im Baunebengewerbe.“ Leonfeldens Bürgermeister Alfred Hartl ist stolz darauf, dass in den letzten Jahren hunderte Arbeitsplätze entstanden sind: „Wir haben Gott sei Dank einige Leitbetriebe in unserer Gemeinde, die uns auch äußert wichtig sind. Sie sorgen für regionale Wertschöpfung, bieten unseren Bewohnern Arbeitsplätze und sind somit auch entscheidend für die Lebensqualität in Bad Leonfelden.“

Zeitlich passend zum Spatenstich ist auch die neu gestaltete Homepage seit wenigen Stunden online: Unter Kaplbau kann sich jeder vom Baufortschritt ein Bild per Webcam machen.

Die Firma Kapl: Erfolgreich seit über 150 Jahren

Kapl Bau ist ein sehr traditionsreiches und bodenständiges Unternehmen, das stark in der Region verwurzelt ist. Seit in den Anfängen in den 1860er-Jahren hat sich die Baufirma beständig weiterentwickelt. Zu Hochbau und Zimmerei kam im Jahr 2004 auch noch die Spenglerei dazu. Dank der vielen Gewerke im Betrieb kann man von kleineren privaten Bauvorhaben bis hin zu großen öffentlichen Projekten alle Kunden optimal bedienen.

Durch das beständige Unternehmenswachstum ist die Zahl der Mitarbeiter mittlerweile auf über 215 angewachsen, mehr als 30 Lehrlinge werden ausgebildet. „Gerade die Lehrlingsausbildung ist uns ein wichtiges Anliegen. Das sind die Facharbeiter der Zukunft“, sagt Geschäftsführer Johann Amerstorfer. Als einer der größten Arbeitgeber der Region ist man stolz darauf, dass fast alle Mitarbeiter aus dem Gebiet um Bad Leonfelden stammen.

Im vergangenen Geschäftsjahr machte Kapl 30 Millionen Euro Umsatz. Und auch im Jahr 2016 ist man bereits bei einem Auftragsstand in der Höhe von 26 Millionen Euro angelangt. Kapl Bau ist Teil der Unternehmensgruppe Holzhaider, zu der auch die Holzhaider Bau GmbH und die Compact Bau GmbH gehören.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.