Unsere Berge machen Lust auf das Wandern

5Bilder

TREFFEN. Die Hoffnungen ruhen auf einen schönen Herbst, dann stehen ausgedehnten Wandertouren in unseren schönen Bergen nichts mehr im Weg. Tourenführer Daniel Gross aus Treffen erklärt, welche Dinge in ihrem Rucksack nicht fehlen dürfen und worauf sie in den Bergen achten sollten.
Richtige Ausrüstung
Das Um und Auf einer richtigen Ausrüstung sind natürlich richtiges Schuhwerk. Flip Flops oder Crocs haben auf Wanderwegen nichts verloren und können nur Verletzungen hervorrufen.
Auch im Herbst sollte man die Gefahr eines Sonnenbrandes in den Bergen nicht unterschätzen und auf eine Sonnencreme sowie eine Kappe nicht verzichten.
In den Bergen kann das Wetter sehr schnell umschlagen und genau aus diesem Grund ist eine lange Hose und eine Nässe und Kälte abweisende Jacke im Rucksack vom Vorteil.
„Ausreichend Flüssigkeit und Nahrung wie Müsliriegel oder eine Jause gehören bei längeren Wanderungen natürlich dazu”, erklärt der begeisterte Wanderer.

Für den Notfall
Ein Notfall kann bei Wanderungen immer eintreten, deshalb ist eine kleine Reise-apotheke, um rasch erste Hilfe leisten zu können, schon von Bedeutung. Eine Taschenlampe, sollte die Dunkelheit rascher einbrechen als angenommen, komplettiert die wichtigsten Dinge im Rucksack. Ein aufgeladenes Mobiltelefon kann Leben retten und gehört inzwischen fast zur Grundausstattung eines jeden Wanderers.

Darauf achten
Nicht nur in unserer schönen Kärntner Bergwelt kann man seiner Wanderlust nachkommen, auch in unseren Nachbarländern laden Wanderwege zum Bewegen in der Natur ein. Eine Wanderkarte und die Information über den Notruf für die jeweilige Bergrettung sind vom Vorteil.
Ist man überhaupt alleine zu einer Wandertour aufgebrochen, ist es gut, wenn jemand Bescheid weiß, welche Route man gewählt hat.

Nicht überfordern
„Die meisten Einsätze für Bergretter gibt es, wenn Wanderer sich konditionell überfordern.” Aus diesem Grund sollte man immer Wanderrouten wählen, die man mit seiner Kondition auch bewältigen kann.
Mehr Tipps zur Sicherheit und Ausrüstung in den Bergen gibt es unter www.alpenverein.at/villach/.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.