Work Life Balance: Das Leben zwischen Familie und Karriere

2Bilder

Immer mehr Menschen leisten im eigenen Beruf Mehrstunden, fixieren sich stetig auf ihre beruflichen Aufgaben und kommen nur selten dazu mit der Familie zu entspannen. Ganz nach dem Motto „ Wir Leben um zu arbeiten“ nehmen sich dies einige Menschen viel zu sehr zu Herzen. Denn um ein erfolgreiches Leben zu führen ist nicht nur eine gute Karriere von Bedeutung, sondern auch Freunde und Familie, die unserer Seele gut tun. Für viele ist es dennoch sehr schwer Beruf und Familie unter einem Hut zu bekommen und das war auch schon zu meiner Zeit so. Der typische Alltag morgens aufzustehen, zu frühstücken, die Arbeitsschicht hinter sich zu bringen und am Ende des Tages erschöpft nachhause zu kommen fraß mich immer mehr auf. Dennoch bekam ich meine Work Life Balance unter einem Hut.

„Wir arbeiten um zu leben“

Und nicht andersrum, denn der Mensch ist zwar ein fleißiges Arbeitstier, aber dennoch ist die Arbeit zum Leben da. Immer öfter sehe ich besonders junge Leute, die sich ihre Karriere viel zu sehr zu Herzen nehmen. Und eines muss gesagt sein: Das ist auch nicht verkehrt! Aber dennoch ist es wichtig, Familie und Freunde nicht zu vernachlässigen. Denn nur durch sie schaffen wir es jeden Tag aufzustehen und auf der Arbeit fleißig zu sein. Ein regelrechter Ansporn für uns, um etwas zu erreichen. Um die Work Life Balance stabil zu halten sollte man sich folgende Punkte hinter die Ohren schreiben:

• Tägliche Ziele setzen, was man im Job schaffen will und was in der Familie
• Mindestens einen Tag in der Woche sind nur für Familie und Freunde da
• Nach der Arbeit einfach mal runter kommen und entspannen
• Freie Tage, besonders Urlaubstage genießen und nicht mit der Arbeit
verbringen

Wir müssen uns immer wieder deutlich machen, dass unser Leben Vorrang hat und die Arbeit als finanzielle Unterstützung dient. Natürlich können wir uns das nicht zu einfach machen, da wir ansonsten die Arbeit vernachlässigen. Aber mit einem strukturierten Alltag fällt es uns viel leichter zu leben.

Körpereigene Signale sind nicht zum Ignorieren da

Egal in welchem Beruf man sich befindet, sei es körperlich oder psychisch anstrengender Beruf, sobald unser Körper zu Signale sendet, gilt es auf die zu achten und nicht zu ignorieren. Denn unser eigener Körper traut uns vieles zu: zu wenig Schlaf, starke körperliche und seelische Belastungen und auch Stress. Aber irgendwann sagt auch unser Körper uns, dass es zu viel ist und wir eine Pause einlegen sollen. Und dann müssen wir eine Pause einlegen! Denn es ist auch sehr wichtig, dass Sie sich richtig entspannen und zur Ruhe kommen. Erst dann haben Sie und Ihr Körper die Kraft und auch die Motivation etwas Neues zu beginnen.

Berufliche Ziele setzen und die Familie mit einplanen

Wie bereits erwähnt ist es natürlich auch wichtig, dass wir uns beruflich neue Ziele setzen und den Alltag strukturiert beginnen. Schon beim Aufstehen fängt die morgendliche Routine an: Aufstehen, Waschen, Frühstücken, Anziehen und zur Arbeit fahren. Das ist natürlich sehr trist und kann nur durch Musik oder einen guten Witz am Tag aufgelockert werden. Auf der Arbeit kann nun etwas mehr Flexibilität hineingebracht werden, was man auch tun sollte. Natürlich gilt es vorher mit dem Chef und den Arbeitskollegen abzusprechen, wie der Tag oder die Woche ablaufen wird. Daher sind auch wöchentliche Teamgespräche sehr von Vorteil. Weitere berufliche Ziele sind seine eigenen

Weiterbildungsmöglichkeiten festzustellen und eventuell auch daran zu arbeiten. Natürlich sieht der Arbeitgeber es viel lieber, wenn der Arbeitnehmer sich um seine Weiterbildung kümmert, denn das zeigt von Interesse an der Arbeit und am Betrieb. So lockert sich auch das Arbeitsverhältnis, auch wenn es dann zur Weiterbildung sehr stressig wird.

Oft ist es aber auch so, dass Wirtschaftskrisen immer mehr häufiger den Stress und den Arbeitsalltag beeinflussen. Gerade spüren wir noch nicht viel davon, aber die Zeit wird wieder kommen. Dann heißt es aber Ruhe bewahren und einen zweiten Weg einleiten. Beispielsweise wäre der Einstieg in die virtuelle Berufswelt der IT Branche eine sichere Perspektive. Natürlich zählen auch hier kleinere Krisen, wie knappe Aufträge und somit knappe Arbeit, aber um die Krise zu bändigen bieten sich immer mehr professionelle IT Vermittler, ähnlich wie in der Personalvermittlung. Wir merken, dass auch das Internet ein großes Angebot an Berufsmöglichkeiten aufweist und somit sich auch Aufstiegschancen ermöglichen. Das war bis vor 20 Jahren noch nicht möglich, denn da gab es noch nicht das Internet so wie wir es kennen.

Fazit

Um eine stabile Work Life Balance zu schaffen, ist es wichtig, sich selbst erst einmal klar zu machen, dass sowohl Familie als auch Arbeit wichtig sind. Ein strukturierter Alltag verhilft uns auch mal Zeit mit Freunden, Familie und uns selber zu verbringen. Denn letztendlich leben wir nicht, um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu leben. Letztendlich sind auch die beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten bis heute stark angestiegen, sodass wir an Existenzangst nicht mehr so stark zu knabbern haben wie vor 20 Jahren.

Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.