Fotografie
Der Gewitterjäger

Foto: Manuel Gruber
7Bilder

Manuel Gruber aus Bad Bleiberg verzaubert mit seinen Landschaftsfotos. Besonders faszinierend sind die Blitzfotos des Hobbyfotografen.

BAD BLEIBERG. Wann immer ein Gewitter aufzieht, ist das für Manuel Gruber kein Grund, sich in die eigenen vier Wände zurückzuziehen. Vielmehr begibt er sich dann in wetterfeste Kleidung, schnappt sich die Fotoausrüstung und los geht die Jagd – nach den spektakulärsten Blitzen. Zur Fotografie ist er durch Social Media gekommen. „Was die Hobbyfotografen da gezeigt haben und was fototechnisch heute alles möglich ist – das hat mich fasziniert. Schließlich habe ich es vor rund zehn Jahren selbst ausprobiert. Ich habe mich in die Materie eingelesen und durch Praxis bin ich auf einiges selbst draufgekommen“, erzählt der Autodidakt, der für seine Fotos am häufigsten in Kärnten unterwegs ist. Die schöne Landschaft in Slowenien kommt ihm aber auch gerne vor die Linse.

Foto: Manuel Gruber

Warum Gewitter?

Herausragend sind aber Manuels Fotos von Gewittern (wie auch auf seiner Instagram-Seite zu sehen). Warum dieses Wetterphänomen? „Gewitter haben einfach etwas Magisches an sich und sie zu fotografieren ist nicht einfach. Da muss einiges zusammenpassen, dass ist wahrscheinlich der Anreiz für mein Lieblingsfotomotiv. Blitzortung und Wetterradar helfen mir dabei, diesen kurzen Moment für immer festzuhalten.“

Mohnfeld bei Töplitsch.  | Foto: Manuel Gruber
  • Mohnfeld bei Töplitsch.
  • Foto: Manuel Gruber
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Mit Geduld...

Wie schafft man es, in genau dem richtigen Moment abzudrücken? „Mit Stativ und Langzeitbelichtung kann man einen Blitz erwischen. Man muss es einfach selbst ausprobieren…“, erklärt Manuel. Seine Ausrüstung besteht aus einer Nikon D7200, Stativ, Weitwinkel- und Zoom-Objektiv. Bei seiner Gewitterjagd achtet der Bad Bleiberger „so gut es geht auf meine Sicherheit. Da hilft die Blitzortung, mein Auto und verschiedene Unterstände. Aber ein Restrisiko ist natürlich immer gegeben.“ Zu 99 Prozent geht Manuel alleine auf Fotojagd, da „es totale Konzentration erfordert“. Auch Nachtaufnahmen oder Landschaftsfotos gehören zu seinen Lieblingsmotiven. Diese Vorlieben passen auch perfekt zu seinem Wunschziel Nummer eins, welches er mit seiner Kamera gerne bereisen möchte: „Island, das wäre mein Traum!“

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.