Bewegung
Schmerzfreiheit durch vielseitige Bewegung

Klientin der ersten Stunde: Karin Wallner vom Wallnerwirt in Arnoldstein | Foto: Martin Hofmann
3Bilder
  • Klientin der ersten Stunde: Karin Wallner vom Wallnerwirt in Arnoldstein
  • Foto: Martin Hofmann
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Der Finkensteiner Michael Omann möchte mit seinem Trainingskonzept "MovEvo" nun auch verstärkt in Kärnten Fuß fassen. Es ist für jedermann geeignet.

FINKENSTEIN. "In meiner täglichen Arbeit als Sportwissenschafter habe ich erkannt, welche dramatischen Konsequenzen Bewegungsmangel mit sich bringt", sagt Michael Omann aus Finkenstein, derzeit beim Gesundheitszentrum Vivamayr in Altaussee beschäftigt. Er entwickelte den "Online-Coach" "MovEvo".

Wie funktioniert "MovEvo"?

Mit dem Web-Trainingskonzept www.movevo.at ist individuelles Training möglich – an die Lebenssituation und an die Bewegungserfahrung angepasst. Man identifiziert seine Potentiale durch den Online-Bewegungscheck. Trainieren kann man unabhängig von Ort und Zeit – im Büro, zu Hause, in der Natur – und mit dem eigenen Körpergewicht. Eine mobile App erinnert ans Training, wenn die Routine noch nicht so gegeben ist. 
"MovEvo" gibt es auch für Unternehmen, die Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld bieten wollen. Hierbei startet man mit einem Kick-Off-Workshop, wobei Grundlagen vermittelt werden, die Mitarbeiter erhalten dann einen Zugang zum "MovEvo-Portal" und können individuell nach Bedürfnissen trainieren. In einem Folge-Workshop werden unternehmensspezifische Themen erarbeitet. Durch den ganzheitlichen Ansatz werden auch Themen wie Stressabbau und Ernährung nicht ausgelassen. 

Folgen von Bewegungsmangel

"MovEvo" steht also für Bewegung im Sinne der Evolution, denn der Drang nach Bewegung schlummert in uns – das leben uns Kinder vor. "Ich möchte Menschen helfen, diese Freude an der Bewegung wiederzufinden", so Omann.
Denn die Folgen von Bewegungsmangel sind vielfältig: Probleme im Herz-Kreislauf-System und mit dem Stoffwechsel, Haltungsschäden und die Entwicklung von chronischen Schmerzen sind nur einige davon.

Wenn wir uns nicht bewegen, leben wir gegen unser innerstes Wesen. Michael Omann

"Use it or lose it" lautet das Motto. Das bedeutet zum Beispiel: Bewegen wir die Wirbelsäule nie in vollem Umfang (in allen Winkeln), versteifen sich Muskeln und Faszien und es folgen Rückenschmerzen, die Hauptursache für Krankenstände.

Inneren Schweinehund überwinden

Über 60 Prozent der Österreicher betreiben keinen regelmäßigen Sport, über 66 Prozent leiden an Rückenschmerzen. Für Omann ist es die Kunst, jene zu gewinnen, die kaum Bewegung machen. "Wenn man es mal durchzieht, den inneren Schweinehund überwindet, kommen positive Effekte unweigerlich. Irgendwann ist Bewegung dann normal und nicht mehr wegzudenken. Solche Erfolgsbeispiele habe ich schon viele miterleben dürfen", sagt der Gründer, der mit "MovEvo" nicht jeden zum Sportler machen will. Er spricht lieber von Bewegung als von Sport.

Mit dem Gailtal verbunden

Omanns Leben ist allerdings seit jeher von Sport geprägt – er übte Leistungssport aus, studierte Sportwissenschaft. Und heute? "Ich bin gerne am Berg, gehe Skitouren, fahre Mountainbike, gehe klettern, spiele Fußball und Tennis." Das auch gerne im Gailtal. "Ob beim Skifahren am Nassfeld und vor allem am Dreiländereck, wo ich während meines Studiums als Skilehrer tätig war, oder bei Berg- und Mountainbike-Touren in den Karnischen Alpen, ich verbringe immer wieder gerne Zeit hier."

Start für Privatklinik Villach

Der Wallnerwirt in Arnoldstein ist übrigens "MovEvo-Kunde" der ersten Stunde. Jetzt im Juli startete auch die Privatklinik Villach mit dem "MovEvo-Programm". Omann: "In Kärnten erkennen immer mehr innovative Betriebe, dass nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von den Mitarbeitern abhängt. Wenn diese gesund sind, sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, dann ist auch die Kreativität und Produktivität höher."
-------------------

Zur Person

  • Name: Michael Omann
  • geboren am 09. März 1987
  • Geburtsort: Villach
  • Wohnort: Ratnitz, Gemeinde Finkenstein
  • Beruf: Sportwissenschafter
  • Ausbildung: Masterstudium Sportwissenschaften, Masterstudium BWL, staatlich geprüfter Skilehrer und Skiführer
  • Hobbys: Freeriden, Fußball, Tennis, Klettern, Natur, Reisen
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.