Finkenstein
Beliebtes Sandbank-Bad steht noch ohne Pächter da

Beliebt, vor allem bei den jungen Gästen: das Sandbank Bad. | Foto: RMK
4Bilder
  • Beliebt, vor allem bei den jungen Gästen: das Sandbank Bad.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Der Pächter des Faaker See-Bades Sandbank hört heuer auf. Das Bad soll mit einem anderen Pächter öffnen. 

FAAKER SEE. Vier Jahre lang betrieb die Familie Schaffler das Schaffler-Sandbank Bad am Faaker See. Nun werden sie dies offenbar nicht mehr tun. Schon seit Längerem wird in der Gemeinde darum über die Zukunft des Bades spekuliert. Die Pächter selbst waren für die Draustädter WOCHE nicht erreichbar.

Umstand "ist bekannt"

Der Bürgermeister der Gemeinde Finkenstein am Faaker See, Christian Poglitsch (ÖVP), jedoch erläutert: "Die Pächter werden das in diesem Jahr nicht weitermachen, das ist bereits so bestätigt."

Seebesitzer sind Eigentümer

Das Bad, welches den Eigentümern des Faaker Sees (Familien Catasta und Bucher) gehört, steht somit ohne Betreiber da. Öffnen soll das Bad aber auch 2021, betont Poglitsch. Er weist Gerüchte, wonach das Bad nicht mehr betrieben werden soll, entschieden zurück. Der Bürgermeister, so sagt er, stehe im Kontakt zu den Seeeigentümern. "Wer es machen wird, steht noch nicht endgültig fest", sagt er.

Touristiker im Spiel

Zwischenzeitlich, so erzählt er, wäre von einem bekannten Touristiker die Rede gewesen. "Doch auch, falls sich im schlechtesten Fall keiner finden sollte, wovon ich nicht ausgehe, wird sich eine Lösung finden", versichert Poglitsch. Auf die Frage, ob denn die Gemeinde in diesem Fall das Bad betreiben würde, sagt er: "Wichtig ist, dass es weiter zugänglich bleibt. Wenn sich kein Pächter findet, dann werden wir weitersehen. Das Bad soll in jedem Fall auch heuer wie gewohnt öffnen", schließt der Finkensteiner Bürgermeister.

-----------
Die Hintergründe
Das Schaffler-Sandbank Bad ist ein Bad am Faaker See. Besonders beliebt bei Familien mit Kindern war der Bachzulauf mit einer Sandbank. Im Jahr 2018 kam es´ hier zu einem tödlichen Badeunfall eines Buben. Seither wurde dieser Bereich umzäunt. Einige Badegäste berichteten seither von einem verloren gegangenem Charme des Bades.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.