Gailtal
Drei Apotheken testen fleißig

Testen in der Apotheke: Oft muss erst ein geeigneter Bereich gesucht oder sogar geschaffen werden.
2Bilder
  • Testen in der Apotheke: Oft muss erst ein geeigneter Bereich gesucht oder sogar geschaffen werden.
  • Foto: Schauerte
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Vier Apotheken in der Region führen, zusätzlich zu den bekannten Teststraßen, Antigen-Tests durch.

GAILTAL. Von rund 100 öffentlichen Apotheken in ganz Kärnten machen 68 mit und bieten ihren Kunden Corona-Testungen.
Birgit Krovat, Inhaberin der Adler-Apotheke in Hermagor, bietet diesen Service. "Seit Beginn der Pandemie hat sich unsere Arbeit stark verändert und die Tests sind eine zusätzliche Herausforderung - zeitlich, personell und räumlich," gesteht die erfahrene Pharmazeutin. "Aber wir machen das gern."
Die Umorganisation des Teams war erforderlich und Krovat wollte, dass keine der Mitarbeiterinnen länger als drei Stunden am Stück in der aufwendigen Schutzkleidung arbeiten muss. Für die Kunden, die, wie überall, einen fixen Termin vereinbaren müssen, möchte die Apotheke fast alles möglich machen. "Wer einen Test vereinbart, braucht ihn halt," sagt Birgit Krovat und zählt vor allem körpernahe Dienstleistungen und Besuche als Gründe auf.

Steigender Bedarf an Tests

Der Andrang ist groß und die Perspektive ist in Richtung Mai so, dass der Bedarf an Testungen laut Apothekerin noch steigen dürfte: "Es ist schon anstrengend und ich bin froh, dass ich so ein tolles Team habe."
Seit gut zwei Wochen bietet auch die Schutzengel-Apotheke in Bad Bleiberg an zwei Tagen pro Woche kostenlose Antigen-Tests an. Apotheker Gunnar Illing weicht dazu in das leerstehende Knappenhaus nebenan aus, da im historischen Gebäude der Apotheke einfach kein Platz ist.
"Die Termine waren bisher gut gebucht," erklärt Illing. Auch er sieht in den Corona-Tests, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde angeboten werden, eine zusätzliche Herausforderung im Apotheken-Alltag. Die Mariahilf-Apotheke in Arnoldstein ist die Dritte im Bunde in der Region und stellt sich in den Dienst der Bürger.
Jutta Pollinger-Juvan, Vizepräsidentin der Kärntner Apothekerkammer, freut sich über die hohe Beteiligung der Apotheken im Bereich von zwei Dritteln: "Trotz Stress in diesen Zeiten, zum Beispiel auch durch die Abgabe der kostenlosen Wohnzimmertests, habe ich immer noch das Gefühl, dass die Stimmung gut ist."

Testen in der Apotheke: Oft muss erst ein geeigneter Bereich gesucht oder sogar geschaffen werden.
Anzeige
Die Saison ist eröffnet: Bei einem Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg wird Geschichte lebendig.

Ausflugsziel
Götter, Gräber, 3000 Jahre Geschichte - Keltenwelt Frög

FRÖG-ROSEGG. Ein Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg ist eine Zeitreise zu unseren Wurzeln – hier wird die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur lebendig. Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den...

Anzeige
Die Genussland Kärnten Handelspartner bringen die kulinarische Vielfalt Kärntens auch in Ihre Region.
2 3

Genussland Kärnten
Regional genießen

Im Genussland Kärnten kommen Liebhaber der regionalen Kulinarik voll auf ihre Kosten. KÄRNTEN. Kurze Wege zum Genuss garantieren die Genussland Kärnten Produzenten und die Genussland Kärnten Handelspartner mit ihrem Sortiment. Und die Kärntner Genuss Wirte kochen ab dem 19. Mai wieder regionale Schmankerln auf! Nachvollziehbarer Genuss Die über 450 Bauern und Lebensmittelverarbeiter bilden die Grundlage für echten Genuss im Genussland Kärnten. Die Konsumenten sehnen sich nach ehrlichen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen