Rosegg
Eine große Suche nach einer verschollenen Römer-Siedlung

Roseggs Vizebürgermeister Michael Waldher gilt in der Szene als findiger Hobby-Archäologe. | Foto: Sobe
2Bilder
  • Roseggs Vizebürgermeister Michael Waldher gilt in der Szene als findiger Hobby-Archäologe.
  • Foto: Sobe
  • hochgeladen von Thomas Klose

Im Herbst will man sich auf die Suche nach verlorener Siedlung machen. Vizebürgermeister Michael Waldher erklärt das Vorhaben.

ROSEGG. Eventuell ist die Marktgemeinde im Rosental schon bald um eine weitere Attraktion reicher. Neben der Keltenwelt in Frög (Friedhof aus der Keltenzeit, Anm.) vermuten Wissenschaftler einen weiteren historischen Schatz im Boden der Gemeinde.

Römische Siedlung

Laut dem Rosegger Vizebürgermeister Michael Waldher (SPÖ) soll zwischen Ludmannsdorf und Emmersdorf "mit ziemlicher Sicherheit eine römische Siedlung liegen". Waldher – selbst ein durchaus aktiver Hobbyarchäologe, dem etwa in Maria Saal schon einige wertvolle Funde gelungen sind – weiter: "Es hat schon römische Funde bei uns in der Gemeinde gegeben und zwar in Frojach, wo das sogenannte ,Gehänge von Frojach‘ entdeckt wurde." Jetzt geht es darum das Erdreich unter einem Maisfeld bei Emmersdorf zu untersuchen. "Es hat hier schon vor ein paar Jahren Untersuchungen des Österreichischen Archäologischen Instituts gegeben, aber nur von kleinen Parzellen. Da hat man gesehen, dass es dort Feinstrukturen gibt. Die Frage nun ist: Wie groß war die vermutete Römersiedlung wirklich?", weiß Waldher.

Es wird nicht gegraben

Speziell bei der Suche: Es soll nicht gegraben werden. Waldher: "Als Methode wird eine nicht invasive Methodik angewendet. Es wird quasi ein Röntgenbild des Bodens erstellt und dann schaut man, was sich darunter befindet." Die Anrainer sind laut Waldher schon über die Maßnahmen informiert. "Der Startschuss soll erfolgen, nachdem der Mais am Feld geerntet ist."

Geförderte Suche

Ein entsprechender Antrag wurde im Rosegger Gemeinderat einstimmig angenommen. Die wissenschaftlichen Arbeiten sind vom Bundesdenkmalamt bewilligt und werden von diesem mit einer Förderung von 9.500 Euro unterstützt. Fünf bis zehn Prozent davon trägt die Gemeinde Rosegg.

Wissenschaftliche Details

Bei den Arbeiten – im Fachjargon spricht man von "geophysikalischen Messungen" – sollen eine Reihe von Fragen geklärt werden. Unter anderem soll die Ausdehnung der Siedlung sowie die Lage möglicher Grabfelder eruiert werden. Weiterhin sollen Gebäudestrukturen erfasst werden. Die Arbeiten gehören zu einem Gesamtprojekt zur römerzeitlichen Besiedelung in Schiefling, Velden und Rosegg.

Roseggs Vizebürgermeister Michael Waldher gilt in der Szene als findiger Hobby-Archäologe. | Foto: Sobe
Auf diesem Acker wird ein historischer "Schatz" vermutet, nämlich eine verborgene Römersiedlung. Im Herbst rücken die Wissenschaftler an. | Foto: Sobe
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.