Es sollte eine Churchill sein

Club-Präsident Armin Schön mit einem besonders gigantischen Genussmittel, für das ein geübter Raucher mehrere Stunden benötigt. | Foto: Privat
3Bilder
  • Club-Präsident Armin Schön mit einem besonders gigantischen Genussmittel, für das ein geübter Raucher mehrere Stunden benötigt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Seit 2002 gibt es den Akademischen Zigarrenclub. Geraucht wird, was handgerollt aus Kuba stammt.
VILLACH. Nicht von ungefähr heißt eine der längsten Zigarren nach dem legendären britischen Premierminister Winston Churchill. Denn der wusste, was schmeckt und frönte genau wie die Mitglieder des Akademischen Zigarrenclubs Villach einer besonderen Leidenschaft: Zigarren rauchen.

Kubanisches Rauchwerk

"Der Genuss steht im Vordergrund und es geht nicht um Masse, sondern um Klasse", erklärt der Präsident des Vereins, Armin Schön. Einmal pro Monat treffen sich die derzeit 14 Mitglieder an einem Freitag, um über das kubanische Rauchwerk, aber auch "Gott und die Welt" zu philosophieren.

Problem Rauchverbot

Längst ist der Club auch für nicht-akademische Interessenten offen – solange sie Männer sind, das ist Voraussetzung. Im ehemaligen Clublokal am Ossiacher See findet nach wie vor jährlich ein Sommerfest statt. Dort darf dann im Außenbereich auch das Rauchwerk mitfeiern. Die Weihnachtsfeiern in geschlossenen Räumen sind dank gesetzlicher Vorgaben eher rauchfrei. "Bei uns darf es gern mal eine längere Zigarre sein", verrät Armin Schön. "Generell scheint der Trend aber zu kürzeren Formaten zu gehen", fährt er fort. Immer mehr jüngere Menschen, auch Frauen, interessieren sich für das Genussmittel Zigarre, dem kein vergleichbares Suchtpotential nachgesagt wird wie anderen Rauchwaren. Ein edler Rum oder ein gut gereifter Whisky rundet die Clubabende ab. Und weil der Villacher Club auf die fast schon legendären Zigarren von der Castro-Insel steht, haben sich die Mitglieder auch bereits vor Ort über die Herstellung der braunen Rauchwaren informiert. "Gern besuchen wir auch mal Tastings oder Zigarrenfestivals in anderen Ländern und informieren uns über Neuheiten", erzählt Schön. Im Mittelpunkt der Clubtreffen steht natürlich auch der Humidor, der klein oder groß für die richtige Feuchtigkeit und Lagerung der Tabakwaren sorgt.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.