Fischparadiese in Gail & Co

Obmann Bernhard Skina
19Bilder

Der Startschuss für die Fischereisaison 2018 fällt am 1. Mai – im Gailtal geht's schon eher los.

GAILTAL (nic). "Wir haben dieses Jahr schon viele Videos von laichenden Huchen in der Gail bekommen, das heißt sie vermehren sich stärker", erklärt Manfred Schmied, Obmann der Fischereigemeinschaft Egg.

Sorgenfalten auf der Stirn

Georg Krutzler, Leiter des Fischereireferats in Hermagor, bestätigt das aus seinem Erfahrungsbereich. Er weiß aber auch, dass andere Tiere den Fischern nach wie vor die Sorgenfalten auf die Stirn treiben.
Dass Fischotter und Kormoran nicht nur natürliche Feinde der Fische, sondern auch der Sport- und Hobbyfischer sind, lässt auch Bernhard Skina, Obmann des Sportfischvereins in Nötsch, eher düster dreinblicken. "Wir finden an unseren Teichen oft die Reste der Mahlzeiten des Fischotters", sagt er und hat sogar eine Art Petition an die Landesregierung verfasst, um das Thema in den Fokus zu rücken. Gespräche sind dort bereits terminiert.
Nach den langen Wintermonaten blicken die Fischer derzeit positiv auf den bevorstehenden Saisonstart. Während in Nötsch schon am kommenden Sonntag rund ums Sportheim gefischt wird, geht es in Egg zum offiziellen Termin am 1. Mai mit einem traditionellen Fest los.
Beide Obmänner wissen aus Erfahrung, dass diese Feste nicht nur der Start der Saison sind, sondern ein echtes Highlight. In Nötsch gibt es zudem im Juli bei den Teichen des Vereins in Emmersdorf ein zweites Fest für Familien.

Erfahrungsaustausch

Doch gerade zum Saisonauftakt kommen viele Fischer aus ganz Kärnten, um nicht nur um die Wette um die schwerste "Dobratschforelle" zu fischen, sondern auch zum Erfahrungsaustausch beim geselligen Beisammensein.
"Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir dabei durch die Unterstützung der Wirtschaftsbetriebe mit attraktiven Preisen einen großen Anreiz bieten können", sagt Bernhard Skina. Beim Teichfest in Emmersdorf darf sogar jeder, der das Fischen einmal ausprobieren möchte, sein Können versuchen. Übers Jahr laden die Sportfischer hier auch Kindergärten und Schulen in ihre private Idylle ein.
Während insgesamt Freude darüber herrscht, dass sich die heimischen Fischarten, wie Huchen und Äschen, wieder leicht vermehren, ist das Entsetzen immer wieder groß, wenn weite Teile der nachgesetzten Forellenbestände durch Fischotter maßgeblich dezimiert werden. "Das ist auch ein erheblicher finanzieller Verlust für unsere Vereine und Mitglieder", sagen Skina und Schmied unisono.

Zur Sache: Huchen leben in der Gail

Vereine: In Nötsch und in Egg/Hermagor gibt es jeweils einen Fischereiverein. Obmänner sind Bernhard Skina und Manfred Schmied.
Fischereireferat: Neben den Zuständigkeiten der BH Villach-Land und der BH Hermagor hat die Gemeinde Hermagor ein Fischereireferat. Leiter ist Georg Krutzler.
Fischarten: Neben den gesetzten Forellen gibt es gerade in Teichen und in der Gail zum Beispiel auch Huchen und Äschen. Die Bestandsprognose ist vorsichtig positiv.
Fischerei: Neben dem Angeln erfreut sich auch das Fliegenfischen in der Gail großer Beliebtheit.
Natürliche Feinde: Fischotter, Kormoran & Co. treiben den Fischern oft Sorgenfalten auf die Stirn.
Aktivitäten: Die Vereine laden gern zum Anfischen ein. In Nötsch findet dies am 29. April rund um den Sportplatz statt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.