Paternion
Friseure bieten eigene Teststraße an

Covid-Testung für alle Friseur-Kunden: In Paternion setzt man auf Eigeninitiative
  • Covid-Testung für alle Friseur-Kunden: In Paternion setzt man auf Eigeninitiative
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Sieben Friseur-Studios von Ferndorf bis Feffernitz initiierten eigene Teststraße. Getestet wird nun direkt beim Friseur-Studio. 

PATERNION. Nach wie vor gilt ein negativer Covid-19-Test als Voraussetzung für einen Termin bei einem körpernahen Dienstleister, wie es auch Friseure sind. In Feistritz an der Drau nahmen einige UnternehmerInnen diese – für viele Kunden aufwändige – Test-Prozedur nun selbst in die Hand. Sieben Frisörbetriebe in Paternion, Feistritz, Feffernitz und Ferndorf schlossen sich zusammen und realisierten Mitte März eine "eigene" Covid-19-Teststraße für Friseur-Kunden. Getestet wird im Haarsalon Andrea in Feistritz/Drau, wo Räumlichkeiten im Untergeschoss zur Verfügung stehen. "Ich hatte Platz, also bot sich das dann auch an", sagt die Inhaberin des Salons, Andrea Karitnig. Zwei Krankenschwestern habe sie angestellt, um die Testungen durchzuführen. Auch die Gemeinde Paternion mit Bürgermeister Manuel Müller bot sich unterstützend an. Nun wird das Angebot gerne angenommen: "Wir sind froh, dies so abwickeln zu können. Es war schon ein großer Aufwand Covid-19-Testmöglichkeiten, die gerade in der Anfangsphase wochenlang ausgebucht waren, mit Friseur-Terminen zu koordinieren", sagt sie. Auch wäre man regional kleinstrukturiert, "die Möglichkeiten hier zu testen sind ja auch begrenzt", weiß Karitnig.

Wochenlange Wartezeit

Auch Marion Zauchner vom Da Friseur in Paternion profitiert von der Kooperation. "Wir hatten zuvor das Problem, dass Kunden, beziehungsweise mögliche Kunden, mehrere Wochen auf eine Testmöglichkeit warten mussten, so umgehen wir diese Problematik und haben hoffentlich auch für die Zukunft neue zufriedene Kunden", weiß Zauchner.

Die Organisation

Angekauft werden die Covid-19-Testungen von den Unternehmerinnen. Durchgeführt werden diese von zwei Krankenschwestern an zwei Tagen die Woche. Die Anmeldung erfolgt über die Friseursalons (in Paternion, Feistritz/Drau, Ferndorf und Feffernitz). Ziel der Teststraße sei ein unbürokratischer Ablauf von Test & Friseurbesuch. "Bis jetzt sind wir sehr zufrieden", so die beiden Unternehmerinnen stellvertretend.

Anzeige
Die Saison ist eröffnet: Bei einem Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg wird Geschichte lebendig.

Ausflugsziel
Götter, Gräber, 3000 Jahre Geschichte - Keltenwelt Frög

FRÖG-ROSEGG. Ein Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg ist eine Zeitreise zu unseren Wurzeln – hier wird die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur lebendig. Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den...

Anzeige
Die Genussland Kärnten Handelspartner bringen die kulinarische Vielfalt Kärntens auch in Ihre Region.
1 3

Genussland Kärnten
Regional genießen

Im Genussland Kärnten kommen Liebhaber der regionalen Kulinarik voll auf ihre Kosten. KÄRNTEN. Kurze Wege zum Genuss garantieren die Genussland Kärnten Produzenten und die Genussland Kärnten Handelspartner mit ihrem Sortiment. Und die Kärntner Genuss Wirte kochen ab dem 19. Mai wieder regionale Schmankerln auf! Nachvollziehbarer Genuss Die über 450 Bauern und Lebensmittelverarbeiter bilden die Grundlage für echten Genuss im Genussland Kärnten. Die Konsumenten sehnen sich nach ehrlichen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen