Gault&Millau
Haube, Haube, Haube mal drei (und vier)

Jeder bekam eine Haube auf den Kopf: gefeiert wurden die Hauben mit bodenständigem Essen und Schampus; die Veldener Köche Patrick (4. v. li.) und Stefan (2. v. re.) Sagmeister
3Bilder
  • Jeder bekam eine Haube auf den Kopf: gefeiert wurden die Hauben mit bodenständigem Essen und Schampus; die Veldener Köche Patrick (4. v. li.) und Stefan (2. v. re.) Sagmeister
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Es regnete Hauben für Kärntner Restaurants, auch im Bezirk Villach Land. Aber auch abseits freute man sich freilich. 

VELDEN, ST. ANTON. Wie Schneekönige freuten sich die Brüder Patrick und Stefan Sagmeister (Chef de Cuisine) über die drei Hauben für Raffl's St. Antoner Hof (Tirol). Am Samstag ging es für die beiden Köche aus Velden wieder nach St. Anton. "Über die drei Hauben freuen wir uns gemeinsam mit dem Team natürlich wahnsinnig", so beide unisono. 

Die Hauben

Mit Spannung erwarteten auch die beiden den neuen Restaurantführer von Gault&Millau. Ein neues Bewertungssystem verlieh nun fünf statt vier Hauben. 
Fünf Hauben statt vier für die Spitze – diesen Schritt ist das Gault&Millau-Mutterland Frankreich bereits 2010 gegangen. Nun wurde auch in Österreich das Bewertungssystem angeglichen.

International vergleichbar

„Im internationalen Vergleich waren unsere besten Hauben-Restaurants in den letzten Jahren benachteiligt“, begründet Chefredakteurin Martina Hohenlohe das neue Bewertungssystem. Internationale Vergleichbarkeit sei eine wichtige Anforderung an einen Restaurant-Guide.

Und so waren es vier

Und so wurden aus Kärntner Drei-Hauben-Lokale nun Vier-Hauben-Lokale. „Gerade im 2- und 3-Haubenbereich schafft das erweiterte Bewertungssystem zusätzliche Möglichkeiten der Differenzierung. Das bringt mehr Fairness für die bewerteten Betriebe“, so Hohenlohe.

In Kärnten: Vier Hauben ergatterten: Hubert Wallner, (Bad Saag), Forelle (Weißensee), Sicher (Tainach) und Carame (Velden)
Drei Hauben gibt es auch im Casino Velden (Die Yacht) mit Haubenkoch Marcel J. Vanic

Autor:

Alexandra Wrann aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.