Über eine Million Klicks
Kärntner Schuhplattler landen Internet-Hit

Der deutsche Leichtathletik-Star Sabrina Mockenhaupt-Gregor (Mitte) in Aktion mit den Sattendorfer Schuhplatterln.  | Foto: Screenshot/Facebook
  • Der deutsche Leichtathletik-Star Sabrina Mockenhaupt-Gregor (Mitte) in Aktion mit den Sattendorfer Schuhplatterln.
  • Foto: Screenshot/Facebook
  • hochgeladen von Thomas Klose

Mit Video: Die Schuhplattlergruppe aus Sattendorf am Ossiacher See wusste nicht, wer die Dame war, mit der man auf der Gerlitzen einen traditionellen "Stuhltanz" aufführte. Es war mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor ein deutscher Leichtathletik-Star. Ein Video auf Mockenhaupts Facebook-Kanal geht mächtig viral. 

GERLITZEN. Anfang September beim "Sommerausklang" bei der Pöllinger Hütte auf der Gerlitzen trat die Schuhlplattergruppe "Almrausch Sattendorf" auf. Mit dabei Obmann Harald Karl. Im Gespräch mit MeinBezirk.at sagt er: "Im Programm hatten wir einen Stuhltanz, eine lustige Geschichte, die beim Publikum immer gut ankommt." Dafür werden Personen aus dem Publikum ausgesucht, die dann auf einer Bank "kräfig durchgewirbelt" werden (siehe Video anbei). Was die Schuhplattler nicht wussten: Sie wählten mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor zufällig eine 40-fache deutsche Leichtathletik-Meisterin als Mitwirkende aus. Karl muss schmunzeln: "Ganz ehrlich, wir haben nicht gewusst, wer die Dame eigentlich ist." 

Virales Video 

Sei es wie es sei: Mockenhaupt verfügt über einen Facebook-Auftritt mit zahlreichen Fans. Sie lud das Video von ihrem Aufeinandertreffen mit den Sattendorfer Schuhplattlern auf ihrer Seite hoch und siehe da: Binnen kürzester Zeit erreichte der Beitrag weit über eine Million Aufrufe. Inklusive der Anmerkung: "Lasst euch nie auf die Einladung zum Sitzen ein, sonst blüht euch eine Überraschung."

Auf Kärnten Urlaub 

Mockenhaupt zu MeinBezirk.at: "Wir waren im Feuerberg Mountain Resort zum ersten Mal mit meiner Familie und es war ein absoluter Traumurlaub. Einmal haben wir den Wörthersee mit dem Fahrrad umfahren, das andere Mal waren wir dort schwimmen und ansonsten haben wir wandernd die Gerlitzen Alpe entdeckt und am vorletzten Tag waren wir halt mittags auf der Pöllinger Hütte und genossen Musik und den Auftritt von den Schuhplattern."  Schon als Kind kam die Athletin mit ihren Eltern nach Kärnten. "Diese Tradition möchten wir mit unsere kleinen, aber feinen Familie fortführen." Harald Karl: "Das Video ist eine tolle Gratis-Werbung für die Region."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.