GTI-Treffen
Leere Straßen, statt großem PS-Ansturm in Velden am Freitag

Keine PS-Boliden zu sehen und auch nur wenige Fans, die auf die Autos warten: Das Veldener Ortszentrum am Freitag um 21.29 Uhr. | Foto: MeinBezirk.at
11Bilder
  • Keine PS-Boliden zu sehen und auch nur wenige Fans, die auf die Autos warten: Das Veldener Ortszentrum am Freitag um 21.29 Uhr.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Lokalaugenschein am Freitagabend in Velden, Selpritsch und beim Arneitz. In Velden war - was PS-Boliden betrifft - sehr wenig los. Turbokurve beim Arneitz gut besucht. Weitere Kennzeichenabnahmen.

VELDEN/FAAKER SEE. Eigentlich hätte man am Freitag ja den Start eines veritablen PS-Wochenendes erleben sollen. Tatsächlich wurde es ein Start mit einer sprichwörtlich angezogenen Handbremse, denn: Zumindest in Velden blieben turbulente Szenen wie in der Vorwoche aus, herrschte mit Blick auf die Erwartung eines großen Ansturms, teils gar eine "gähnende Leere" auf den Straßen vor dem Casineum. Das Titelbild oben wurde am Freitag um 21.29 Uhr geknipst. Nur eine Minute zuvor verließ eine Polizeistreife, die zuvor bei der Tiefgarageneinfahrt gegenüber dem Casino postiert war, die Szenerie: Es gab schlicht nichts, das man hätte ahnden können. 

Mehr los beim Arneitz

MeinBezirk.at machte sich anschließend über Selpritsch auf zum Arneitz. In Selpritsch war der Zustrom ebenso überschaubar, beim Arneitz herrschte gegen 22 Uhr durchaus lebhafte Stimmung. Von Egg kommend stand man zunächst gestoppte 15 Minuten im Stau, ehe man durch ein Spalier von Menschen fuhr, die auf die ein oder andere Fehlzündung oder eine "Gummi-Gummi"-Aktion hofften (VIDEOS ANBEI). Man tat jedoch gut daran, dies nicht zu tun, denn nur wenige Meter weiter - bei der Einfahrt zum Campinplatz Arneitz - stand eine Einsatzeinheit der Polizei. 

Viel Polizei

Nach dem "Stelldichein" beim Arneitz schaute MeinBezirk.at noch einmal nach Velden. Mit Blick auf PS-Boliden tat sich nicht viel. Viel mehr drehten zahlreiche Polizeistreifen ihre Kreise, "cruisten" durch das Veldener Ortszentrum. Vor der Tiefgarageneinfahrt hatte sich zur "Geisterstunde" um Mitternacht ein Mannschaftswagen der Polizei eingefunden. Die sechs Polizistinnen und Polizisten, die vor dem Fahrzeug standen, hatten jedoch gut lachen, war das Tätigkeitsspektrum doch enden wollend. 

Vergrault durch Polizeipräsenz?

Wo sind sie hin, die PS-Boliden? Die Buchungslage war gut, zahlreiche Autofans sind nach Velden gekommen, fuhren mit ihren getunten Fahrzeugen jedoch offenbar lieber zum Arneitz oder zu anderen "PS-Treffpunkten", teils in Italien und Slowenien. Das Ortszentrum von Velden gehörte am Freitagabend in jedem Fall jenen, die es sich vor und in den Bars gemütlich machten. In Sozialen Netzwerken wurde am Freitag geschrieben: "Kaum was los. Wenig Autos, sehr hohe Polizeipräsenz und große Willkür." Ob die vielen Polizeiautos tatsächlich der Auslöser für die Flaute am Freitag waren oder war es doch die "Ruhe vor dem Ansturm" am Samstag? Man wird es sehen.

Lokalaugenschein bei Kontrolle

Am Samstag wurde wieder fest kontrolliert. MeinBezirk bat Landesrat Sebastian Schuschnig und Oberst Hans Peter Mailänder zum Video-Interview
(Artikel wurde aktualisiert).

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.