Gerlitzen
Liftangestellter half Mädchen und verletzte sich dabei

Beim Pacheinerlift auf der Gerlitzen ereignete sich der Unfall mit einem Verletzten. | Foto: Pixabay/annca

Junge Skifahrerin drohte, gegen gepolsterte Liftstütze zu prallen. Liftangestellter konnte sie abfangen, wurde von ihren Skiern allerdings selbst verwundet.
Und es gab noch einen weiteren Skiunfall auf dem Hausberg der Villacher.

GERLITZEN. Ein 29-jähriger Liftangestellter aus dem Bezirk Villach Land wurde heute auf der Gerlitzen unbestimmten Grades verletzt. Der Unfall geschah bei der Talstation des Pacheinerliftes. Zuvor war eine zwölfjährige Schülerin aus Hamburg (Deutschland) bei der Fahrt mit dem Schlepplift gestürzt und dann mehr als hundert Meter die Lifttrasse hinunter gerutscht. Es wurde gefährlich, denn sie näherte sich mit dem Rücken voraus der Liftstütze bei der Talstation. 

Mit den Skiern gegen sein Bein

Der Liftangestellte versuchte, sie vor dem Anprall gegen die gepolsterte Liftstütze abzufangen. Das schaffte er, doch dabei wurde er selbst verletzt. Denn das Mädchen fuhr mit großem Tempo mit ihren Skiern gegen sein linkes Bein. Arbeitskollegen übernahmen die Erstversorgung, dann wurde der 29-Jährige mit dem Skidoo zur Gondel und danach von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Ein weiterer Unfall

Zu einer Kollision zweier Wintersportler kam es heute auf der Gerlitzen ebenfalls. Dabei wurde eine 14-jährige Schülerin aus dem Bezirk Villach Land unbestimmten Grades verletzt. Die Skifahrerin stand auf der Piste, ca. zwei Meter vom rechten Pistenrand entfernt. Als sie weiterfahren wollte, kam ein 16-jähriger Snowboardfahrer aus Budapest (Ungarn) auf der Gipfelabfahrt daher. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erwischte das Mädchen seitlich, sie stürzte.
Mit dem Akja wurde sie zum ca. 50 Meter entfernten Hubschrauber-Landeplatz gebracht. Der RK1 brachte sie ins LKH Villach.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.