Gärtnerei Rimmele
Sonnenschein und erste Frühlingsboten

Gärtnermeister Uwe Rimmele aus Nötsch | Foto: Schauerte
7Bilder
  • Gärtnermeister Uwe Rimmele aus Nötsch
  • Foto: Schauerte
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Die Menschen nutzen die unfreiwillige freie Zeit zum Garteln. Aber ist das Ende März schon sinnvoll?

NÖTSCH. Garteln im eigenen Beet oder auf dem Balkon bringt gute Laune und ist erlaubt. Das weiß auch Gärtnermeister Uwe Rimmele aus Nötsch. Deshalb passiert in seinem Betrieb – trotz Corona – gerade ganz viel.

Begrenzt geöffnet

"Unsere Mitarbeiterinnen haben wir natürlich zu ihrem Schutz heim geschickt und der Kundenkontakt wurde zwischen 8 Uhr und 12 Uhr auf ein Minimum reduziert," erklärt der Nötscher, "aber wir sind da". In seinen Gewächshäusern grünt und blüht es und die Auswahl zwischen Primeln, Vergissmeinnicht, Rapunzeln und Stiefmütterchen fällt schwer.

Bunte Pracht

"Alle von uns gezogenen Pflanzen kann man derzeit schon setzen. Am besten ins Mist- oder Hochbeet, den geschützten Kasten," erklärt der Experte. Aussaat im eigenen Gewächshaus oder Hochbeet ist ebenfalls möglich. "Eventuell mit einem Salatvlies schützen," rät er.
Für viele ist die Arbeit im Garten gerade eine sinnvolle Ablenkung. Das Ergebnis ist so etwas wie Seelenbalsam. Aber das Wetter setzt immer noch missverständliche Signale – die Temperaturen schwanken und es hat zuletzt sogar geschneit. "Die Böden frieren aber nicht mehr wirklich und deshalb kann man diese Zeit überbrücken," erklärt Rimmele. Er gibt auch Salat im Balkonkasten grundsätzlich eine Chance und verrät seine Tipps gern. Ein Besuch im Gewächshaus ist zusätzlich eine Inspiration.

GARTEN-TIPPS
• Aussaaten im Hoch-, Mistbeet oder im Gewächshaus sind unter eher wechselhaftem Wetter bereits möglich.
• Das gilt für diverse Salat- und Gemüsepflanzen, die als Saatgut aber auch als Jungpflanzen in vielen heimischen Gärtnereien erhältlich sind.
• Ein tatsächliches Frieren der Böden ist nicht mehr zu erwarten, weil die Temperaturen nicht mehr anhaltend in den Minusbereich sinken und die Böden nicht allzu viel Feuchtigkeit gespeichert haben.
• Das Abdecken der Pflanzen, auch von verschiedenen Blumensorten wie Primeln, Stiefmütterchen oder Rapunzeln, mit einem dünnen Vlies kann jedoch sinnvoll sein.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.