Spielplätze neuer Treffpunkt

Seit Kurzem eröffnet: Spielplatz in Treffen
6Bilder
  • Seit Kurzem eröffnet: Spielplatz in Treffen
  • hochgeladen von Astrid Kompan

TREFFEN, SATTENDORF (ak). In unmittelbarer Nähe der Volksschulen Treffen und Sattendorf setzte die Gemeinde Treffen am Ossiacher See die schon länger geplante Neu-Gestaltung der Kinderspielplätze um. „Ein großes Danke gebührt dem Land Kärnten, ohne dessen Unterstützung die Errichtung nicht möglich gewesen wäre”, sagt der Bürgermeister.

Ein Generationenpark
In Sattendorf und Treffen findet eine Mehrfachnutzung der Spielplätze statt. Sie stehen Einheimischen wie auch Gästen das ganze Jahr über zur freien Verfügung. Alle Generationen kommen hier an einzigartigen Plätzen zusammen, denn die Auswahl der Spielgeräte trainiert nicht nur die Motorik der Kinder, sondern ist auch für Erwachsene sehr gut geeignet.

Spielplatz Sattendorf
Die Landschaftsarchitektin Magdalena Uedl-Kerschbaumer erarbeitete in einem Workshop mit den Volksschulkindern deren Ideen zu unterschiedlichen Spielgeräten. Dazu durften die Schüler ihren Vorschlägen entsprechend Modelle erstellen. „Kinder sind keine Experten für Planung, sondern Experten im Kindsein. Sie betrachten die Welt aus einem anderen Blickwinkel, der uns Erwachsenen verloren gegangen ist. Die Beiträge der Kinder sind daher planerisch sehr wertvoll”, sagt Uedl-Kerschbaumer. Balancierelemente, Klettermöglichkeiten, Schaukel und Rutsche regen die Kinder zum Trainieren ihrer Motorik an und lassen sie einen gesunden Nervenkitzel erleben.

Spielplatz Treffen
Im Zuge der neu errichteten Wohnanlage von "meine Heimat" wurde der Spielplatz vor die Volksschule Treffen verlegt und neu gestaltet. Landschaftsarchitektin Karin Walch legte dabei besonderen Wert auf die Einzigartigkeit der Spielgeräte. So ragen bunte Grashalme aus Holz in die Höhe und riesige Mikadostäbe laden zum Balancieren ein. „Gemeinsam mit dem Spielgerätehersteller habe ich die Geräte weiterentwickelt und es war mir wichtig, dass mehrere Kinder gleichzeitig ein Spielgerät benützen können”, sagt Karin Walch. Die Geräte vom alten Spielplatz fügen sich harmonisch in den neuen Platz ein. Der neue Spielplatz gleicht jetzt einem Parcours, der direkt beim Ausgang der Schule beginnt und von sanften Hügeln umschlossen ist. Für die Nachmittagsbetreuung wurde ein eigenes Zentrum mit Sitzgelegenheit und einem Baum als Schattenspender geschaffen. Hier kann auch der Unterricht in kleinen Gruppen im Freien stattfinden.

Zur Sache:

Spielplatz bei der Volksschule Sattendorf
Der Spielplatz ist öffentlich und steht auch Gästen, die zum Beispiel zu den Wasserfällen in Sattendorf wandern, zum Rasten oder Spielen zur Verfügung.
Außerdem wurde beim Spielplatz ein öffentliches und barrierefreies WC errichtet.
Gesamtkosten: 78.000 Euro
Finanzierungspartner: Land Kärnten, Bund, Tourismusverband Gerlitzen Alpe-Ossiacher See, Marktgemeinde Treffen
Bauherr: Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See mit Bürgermeister Klaus Glanznig, unterstützt von Baureferent Bertram Mayrbrugger

Spielplatz frei für den Unterricht im Freien!
Der Spielplatz in Treffen bietet nicht nur Platz für alle Kinder zum Toben, Laufen und Spielen, sondern auch für Unterricht im Freien. Die Gesamtkosten von 64.000 Euro teilen sich der Bund, der Elternverein der Volksschule Treffen, die Partnerstadt Öhringen und die Marktgemeinde Treffen. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch ein Verbindungsweg zwischen der Volksschule Treffen und dem Kindergarten Treffen errichtet. Bauherr waren hier ebenfalls die Marktgemeinde Treffen mit Bürgermeister Klaus Glanznig, mit Unterstützung des Straßen- und Baureferenten.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.